Abos im App-Store kündigen – die aboalarm Schritt-für-Schritt-Erklärung

Laura Lenhart

Im App-Store ist es möglich, kostenpflichtige Abos abzuschließen, die sich automatisch verlängern. Wie du diese Abos im App-Store kündigen kannst, erfährst du bei uns.

Um voll umfängliche Services zu nutzen ist es oftmals auch digital notwendig kostenpflichtige Abos abzuschließen. Manchmal verlängern sich Abos, beispielsweise von Zeitungen oder Magazinen, jedoch automatisch, wenn du sie nicht während der Laufzeit über deinen Account im App-Store kündigst.

Die betreffende App nur zu deinstallieren, beendet das Abo nicht! Dein Abo musst du richtig kündigen, damit es endet und sich nicht automatisch verlängert.

iOS-Apps: Abos im Apple App-Store kündigen – iPhone, iPad oder iPod touch

  1. Den Menüpunkt „Einstellungen“ öffnen und über „[dein Name]“ weiter in den iTunes App Store gelangen
  2. Am oberen Bildschirmrand auf „Apple-ID“ und weiter auf „Apple-ID anzeigen“ klicken, falls gefordert, melde dich mit deiner Apple-ID an
  1. Unter „Accounteinstellungen“ den Punkt „Abos“ auswählen
  2. Das Abo auswählen, das du kündigen möchtest
  3. „Abo kündigen“ anklicken
  4. Bestätige deinen Kündigungswunsch noch einmal

Solltest du dein Abo in deinem Account nicht finden, prüfe bitte, ob die Abrechnung eventuell über einen anderen Anbieter als Apple läuft.

Es sollte jedoch auf jeden Fall ein Beendigungszeitpunkt angezeigt werden. Entweder wann genau dein Abo abgelaufen ist, oder bis wann du dein Abo nach der Kündigung noch nutzen kannst

Was ist aboalarm?
  • sichere Kündigung
  • sofortiger Versand
  • Wichtiger Zugangsnachweis
  • Hilfe bei Problemen
Jetzt mehr erfahren
aboalarm App

Ob unterwegs oder bequem auf dem Sofa, noch nie war Kündigen so einfach wie mit der aboalarm-App.

Jetzt mehr erfahren

iOS-Apps: Abos im Apple App-Store oder über iTunes kündigen – Mac oder PC

Du hast die Möglichkeit, deine Abos auf deinem Mac im App Store oder über iTunes zu kündigen. Solltest du einen PC besitzen, ist dies nur über iTunes möglich.

Mac: Kündigung im App-Store

  1. Die App des App Store öffnen
  2. Klicke unten in der Seitenleiste auf deine Apple-ID
  3. Oben rechts erscheint „Infos anzeigen“ – wähle dies aus, falls gefordert, melde dich mit deiner Apple-ID an
  1. Du gelangst auf die Seite „Accountinformationen“. Klicke dort „Verwalten“ an
  2. Wähle rechts neben dem Menüpunkt „Abonnements“ noch einmal „Verwalten“ aus
  3. Die Liste deiner Abos sollte erscheinen und du kannst bei dem Abo, das du kündigen willst, rechts „bearbeiten“ auswählen
  4. „Abo kündigen“ anklicken
  5. Bestätige deinen Kündigungswunsch noch einmal

Falls dein Abo im Account nicht angezeigt wird, prüfe am besten, ob die Abrechnung eventuell über einen anderen Anbieter als Apple läuft.

Den Beendigungszeitpunkt solltest du jedoch auf jeden Fall angezeigt bekommen: entweder das Datum, wann genau dein Abo abgelaufen ist oder bis wann du dein Abo nach der Kündigung noch nutzen kannst.

PC und Mac: Kündigung in iTunes

  1. Öffne iTunes
  2. Wähle über die Menüleiste oben „Account“ und darunter „Meinen Account anzeigen“ aus
  3. Falls gefordert, melde dich mit deiner Apple-ID an
  4. Klicke auf „Account anzeigen“
  5. Wähle auf der Seite „Account-Daten“ den Abschnitt „Einstellungen“
  6. Klicke rechts neben „Abonnements“ auf „Verwalten“
  7. Die Liste deiner Abos sollte erscheinen und du kannst bei dem Abo, das du kündigen willst, rechts „bearbeiten“ auswählen
  8. „Abo kündigen“ anklicken
  9. Bestätige deinen Kündigungswunsch noch einmal

Findest du dein Abo in deinem Account nicht? Dann prüfe am besten, ob die Abrechnung vielleicht über einen alternativen Anbieter läuft.

Nach der Kündigung solltest du jedoch auf jeden Fall angezeigt bekommen, wann dein Abo geendet hat bzw. wie lange du dieses noch nutzen kannst.

tvOS-Apps: Abos via Apple-TV kündigen

Es können aktuell nur tvOS-Apps via AppleTV gekündigt werden, die auch auf deinem Apple TV installiert sind. Solltest du Abos besitzen, die für Apple TV der 3. Generation oder älter laufen, solltest du laut Apple ein iOS-Gerät oder einen Computer verwenden, um diese zu verwalten und zu kündigen.

1. Öffne den Punkt „Einstellungen“ auf deinem Apple TV
2. Wähle den Menüpunkt „Accounts“ aus
3. Hier findest du den Punkt „Abonnements“ über den du zu „Abonnements verwalten“ kommst
4. Die Liste deiner Abos sollte erscheinen und du kannst das Abo auswählen, das du kündigen möchtest
8. Klicke „Abo kündigen“ an
9. Folge der weiteren Anleitung und bestätige deinen Kündigungswunsch

Für den Fall, dass dein Abo nicht in deinem Account gelistet ist, sieh dir die Zahlungsbedingungen an. Es könnte sein, dass nicht Apple, sondern ein anderer Anbieter diese abwickelt.
Wenn deine Abrechnung via Apple läuft, dann wird dir nach deiner Kündigung das Datum angezeigt, wann dein Abo geendet hat bzw. wie lange du dieses noch nutzen kannst.

Solltest du, obwohl du die oben beschriebenen Schritte durchlaufen hast, dein Abo nicht finden oder ein anderes Problem mit deinem Apple App Store Account oder iTunes haben, dann wende dich am besten direkt an den Apple Support.

Android-Apps: Abos im Google Play Store kündigen – Smartphone oder Tablet

  1. Die App des Google Play Store öffnen
  2. Das Dreistrich-Menü öffnen -> „Abos“ auswählen
  3. Das Abo auswählen, das du kündigen möchtest
  4. „Abo kündigen“ klicken
  5. Folge der weiteren Anleitung

Solltest du dein Abo in deinem Account nicht finden, prüfe bitte ob du im richtigen Google-Account angemeldet bist. Falls nicht, logge dich am besten aus. Logge dich dann erneut und jetzt mit den Zugangsdaten ein, über die du dein Abo abgeschlossen hast. Danach befolge einfach die fünf Schritte unserer Anleitung.

Android-Apps: Abos im Google Play Store kündigen – PC

  1. Öffne play.google.com über deinen Web-Browser
  2. Wähle dort „Meine Abos“ auf der linken Seite aus
  3. Wähle das Abo aus, das du kündigen möchtest
  4. Klicke unter „Verwalten“ auf „Abo kündigen“
  5. Folge der weiteren Anleitung

Falls dein Abo nicht in deinem Account aufgeführt ist, prüfe bitte ob du im richtigen Google-Account angemeldet bist. Falls nicht, logge dich am besten aus und dann erneut ein. Diesmal jedoch mit den Zugangsdaten, über die du dein Abo abgeschlossen hast. Danach befolge einfach die Schritte 1.-5. in unserer Anleitung.

Solltest du, obwohl du die oben beschriebenen Schritte durchlaufen hast, dein Abo nicht finden oder ein anderes Problem mit deinem Google Play Store Account haben, dann wende dich am besten direkt an den Google Play Support.

Die Möglichkeit einen Anruf vom Support-Team anzufordern, findest du im eingeloggten Zustand unter dem hier hinterlegten Link. Oben rechts befindet sich eine Sprechblase mit einem Fragezeichen, worüber du im aufgeklappten Menü unter „Kontakt“ den Punkt „Telefonanruf“ wählen kannst.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Angaben um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keine im Einzelfall geltenden Vertragskonditionen oder ähnliches darstellen. Hierfür solltest du die vereinbarten Vertragskonditionen und den genauen Vertragstext deines Anbieters einsehen, da wir diese Details nicht tagesaktuell prüfen können.