Connect Netztest 2019: Bei diesen Anbietern hast du das beste Netz

Sophie Hartmann

Du möchtest wissen bei welchem Anbieter du das beste Netz hast? Der Connect Netztest hat das für dich herausgefunden.

Jedes Jahr führt die Zeitschrift connect unter anderem im Bereich Mobilfunk einen Netztest für die Gebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz durch. Die Ergebnisse werden immer gegen Ende des Jahres kurz vor Weihnachten veröffentlicht. Dabei beziehen sie sich auf die gemessenen Werte des vergangenen Jahres. Damit ihr euch nicht durch den ganzen Bericht arbeiten müsst, haben wir euch die wesentlichen Infos kompakt zusammengefasst.

Connect Netztest: Wer hat denn nun das beste Netz?

Laut connect unterscheiden sich die Wertungen für 2019/2020 in den drei getesteten Ländern nicht allzu sehr im Vergleich zum Vorjahr. Das führt die Zeitschrift vor allem auf das hohe Messniveau und einen erfreulicherweise generellen Anstieg der Netzqualität zurück. Nachfolgend listen wir dir die Top-drei-Anbieter der jeweiligen Länder auf, damit du den Überblick hast, bei wem du das beste Netz findest.

Die Ergebnisse für Deutschland

In Deutschland landet zum 9ten Mal in Folge und damit wenig überraschend der Telekommunikationsriese Telekom auf dem ersten Platz. Auf Platz 2 reiht sich Vodafone ein. Beide Anbieter machten hierbei erfreuliche Fortschritte in der Kategorie „Sprache“. Sie misst die Qualität von mobilen Telefonaten und berücksichtigt dabei unter anderem die Rufaufbauzeit und die gemessene Sprachqualität. Der drittplatzierte Anbieter Telefónica profitierte von der Übernahme und dem Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus, so dass er mittlerweile in den größeren Städten fast mit Telekom und Vodafone mithalten kann. In den noch nicht so gut ausgebauten ländlichen Regionen ist allerdings noch Verbesserungspotential vorhanden.

Connect Netztest

Trotz aller erfreulichen Verbesserungen in der Netzqualität bemerkt connect jedoch auch, dass insbesondere bei Fahrten mit der Bahn die Netzabdeckung noch sehr zu wünschen übrig lässt. Auch wenn man die Netzqualität der Nachbarländer Österreich und Schweiz betrachtet, haben die deutschen Anbieter noch einiges zu tun.

Die Ergebnisse für Österreich und die Schweiz

In Österreich kämpft sich der Anbieter Magenta mit der Bestnote „überragend“ an die Spitze, dicht gefolgt von der zweitplatzierten A1 Telekom. Ebenfalls ein sehr gutes Urteil erhielt Österreichs Platz 3 Hutchison3. Auch in der Schweiz fand der Wettbewerb auf einem sehr hohen Niveau statt. Testsieger ist wie auch im letzten Jahr der Anbieter Swisscom. Mit einem minimalen Abstand landet der Schweizer Anbieter Sunrise auf Platz 2, etwas dahinter auf Platz 3 befindet sich der Telekommunikationsanbieter Salt.

Unzufrieden mit deiner Netzabdeckung? Dann kündige noch heute deinen alten Vertrag mit aboalarm!

Welchen Handyvertrag möchtest du kündigen?
Jetzt Anbieter auswählen
Dein Anbieter kann nicht mit einer hohen Netzqualität punkten? Dann kündige doch deinen alten Vertrag und wechsle zu einem Anbieter, der dir mehr bieten kann! Ganz einfach funktioniert das mit dem aboalarm-Kündigungsservice. Dafür benötigst du nur wenige Klicks: wähle deinen Anbieter aus, trage deine Daten in unser vorgefertigtes und anwaltlich geprüftes Kündigungsformular ein und schon kannst du deine Kündigung direkt online verschicken. Im Anschluss erhältst du eine Versandbestätigung deines Kündigungsschreibens von uns per E-Mail.

Bei Fragen zu deiner Kündigung mit aboalarm kannst du dich selbstverständlich jederzeit an unseren erfahrenen Kundenservice wenden!

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Artikeln lediglich um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keinerlei Rechtsberatung oder ähnliches darstellen.