DHL Sendungsverfolgung: Datenpanne

Michaela Kiesel

Bei der DHL Sendungsverfolgung kam es zu einer Datenpanne: Die Kundendaten waren für jeden einsehbar. Mehr dazu erfährst du hier.

Bei dem Tochterunternehmen der Deutschen Post, DHL, ist es vergangenen Mittwoch (17.09.2014) zu einer Datenpanne gekommen: persönliche Daten, die über die DHL Sendungsverfolgung verfügbar sind, waren für jeden sichtbar.

DHL Sendungsverfolgung: persönliche Daten einsehbar

Jeder, der sich mit seinem Smartphone oder Tablet bei der Sendungsverfolgung von DHL angemeldet hat, konnte laut stern.de, statt seiner eigenen, fremde Lieferungen einsehen. Aktuellen Informationen zufolge waren neben dem Sendungsstatus auch E-Mail-Adressen, Paketnummern, Zustellort, Empfänger und Absender des Paketes für Fremde sichtbar.

DHL Sendungsverfolgung: Deutsche Post räumt Fehler ein

Der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge gibt es keine Informationen darüber, seit wann die Sicherheitslücke bestanden hat. Allerdings sind laut offizieller Aussage vier Stunden nach den ersten Meldungen über den Fehler vergangen, bis die Internetseite der DHL Sendungsverfolgung offline geschalten wurde. Anscheinend hat das Problem jedoch schon deutlich länger bestanden: Zumindest gab es schon am 12.09.2014 Äußerungen auf heise.de über einen derartigen Fehler. Mittlerweile ist die mobile DHL Sendungsverfolgung wieder aufrufbar. Die Deutsche Post hat ihren Fehler eingeräumt. Außerdem versicherte sie, dass es sich lediglich um einen technischen Fehler handle – ein Hackangriff habe nicht stattgefunden.

DHL Sendungsverfolgung: Welches Risiko besteht?

Die Deutsche Post hat ihren Fehler zwar eingeräumt, allerdings ist fraglich, wieso es so lange gedauert hat, bis die DHL Sendungsverfolgung nach dem Bekanntwerden des Fehlers offline geschalten wurde. Außerdem bleibt zu hoffen, dass die persönlichen Daten der Betroffenen nicht in die falschen Hände geraten sind – gerade dass die E-Mail-Adresse und die Namen von Absender und Empfänger für jeden sichtbar waren, birgt ein hohes Risiko in sich.

DHL Sendungsverfolgung: Datenpanne Bei der DHL Sendungsverfolgung kam es zu einer Datenpanne: Die Kundendaten waren für jeden einsehbar. Mehr dazu erfährst du hier. Artikelbewertungen: 2 5.0 / 5 2