Was bedeutet die lebenslange Ikea Rückgabe?

Michaela Kiesel

Lebenslange Ikea Rückgabe? Das Möbelhaus verspricht, einen Artikel auch noch nach Jahren zurückzunehmen. Näheres dazu erfährst du hier.

Sowohl auf der Homepage als auch im aktuellen Katalog teilt Ikea seinen Kunden die Neuigkeit mit: Ab jetzt gewährt das schwedische Möbelhaus ein lebenslanges Rückgaberecht auf Waren, die nach dem 25. August diesen Jahres (2014) gekauft wurden. Im Prinzip ist es also möglich, einen verschlissenen oder beschädigten Artikel auch noch nach Jahren zurückzugeben. Das Unternehmen verspricht, gegen Vorlage der Rechnung oder des Kassenbons, den vollen Einkaufsbetrag zurückzuerstatten – entweder in bar, bei EC-Kartenzahlung als Rücküberweisung oder mittels einer Guthabenkarte. Und das unabhängig davon, wie lange der Kauf her ist oder wie stark die Gebrauchsspuren sind. Auch die Originalverpackung muss nicht zwingend vorhanden sein.

Lebenslange Ikea Rückgabe: Das solltest du wissen

Wenn du demnächst etwas bei Ikea zurückgeben möchtest, solltest du auf ein paar Dinge achten: Ikea nimmt alle in Deutschland gekauften Artikel dauerhaft zurück, auch wenn kein besonderer Grund für die Rückgabe vorliegt. Ausgenommen hiervon sind Pflanzen, Waren aus der Fundgrube und Produkte, die extra für dich zugeschnitten wurden, wie zum Beispiel Stoffe. Außerdem nimmt das Unternehmen keine Artikel zurück, die mutwillig beschädigt wurden oder vollständig zertrümmert sind. Auch Kunden die auffallen, gewerbsmäßig alte Waren zu beschaffen und zurückzugeben, sind von der neuen Regelung ausgeschlossen.

Die Frage ist jedoch, wie viele Kunden wirklich von dem lebenslangen Rückgaberecht Gebrauch machen: Einerseits ist eine Rückgabe mit einem erhöhten Aufwand verbunden, andererseits ist es vielen unangenehm, einen Artikel nach Jahren zurückzugeben, wenn er beschädigt ist, wenn man ihn doch vorher problemlos nutzen konnte.

Lebenslange Ikea Rückgabe: So profitiert das Möbelhaus davon

Eigenen Angaben zufolge möchte das Möbelhaus mit der lebenslangen Rücknahme gebrauchter Artikel vor allem erreichen, dass du glücklich bist. Laut derwesten.de profitiert Ikea aber auch von der neuen Regelung: Juristin Miriam Rusch-Rodosthenous von der Verbraucherzentale Nordrhein-Westfalen sieht die Neuerung als positiven Werbe-Effekt für Ikea. Allerdings ist es durchaus möglich, dass die lebenslange Ikea Rückgabe wieder zurückgenommen wird – rechtlich spräche zumindest nichts dagegen, so die Juristin. Ikea hingegen teilt mit, dass es momentan ausgeschlossen sei, dass der Service zurückgezogen werde, da es sich um ein wohlüberlegtes Konzept handle. Das Unternehmen hat diese Strategie in Norwegen und in Dänemark vor ungefähr drei Jahren bereits mit positiven Erfahrungen umgesetzt. Auch in Großbritannien und Spanien will das Möbelhaus zum neuen Geschäftsjahr ein erweitertes Rückgaberecht anbieten: hier jedoch begrenzt auf 360 Tage, teilte spiegel.de mit.

Der WirtschaftsWoche zufolge erhofft sich Ikea dadurch Kunden von der Konkurrenz abzuwerben. Durch die Möglichkeit einer lebenslangen Ikea Rückgabe soll das Gefühl vermittelt werden, mit einem Einkauf bei Ikea eigentlich nichts falsch machen zu können – weil du die Möglichkeit hast, dich jederzeit anders zu entscheiden, falls du doch nicht zufrieden bist.

Vor allem verleiht dieser Schritt Ikea ein Alleinstellungsmerkmal in der Möbelbranche: kein anderes Möbelhaus bietet ein lebenslanges Rückgaberecht. Es ist auch anzunehmen, dass diese Regelung von anderen Händlern nicht so einfach übernommen wird.

Lebenslange Ikea Rückgabe: Das Aboalarm-Fazit

Wenn du dir nach dem 25. August neue Möbel bei Ikea kaufen möchtest, profitierst du natürlich von dieser Neuerung: Falls du ein paar Jahre nach dem Kauf umziehst und feststellt, dass deine Couch nicht in die neue Wohnung passt, kannst du sie einfach zurückgeben und erhältst den vollen Kaufpreis zurück. Da die Rückgabe jedoch nur gegen Vorlage des Kassenbons oder der Rechnung möglich ist, rät Christian Gollner von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, sorgsam damit umzugehen, teilte die Badische Zeitung mit. Belege aus Thermopapier, wie der Kassenzettel, verblassen nach einiger Zeit im Sonnenlicht vollständig – deshalb empfehlen wir dir, diese rechtzeitig zu kopieren und sowohl das Original als auch die Kopie sorgfältig aufzubewahren.

Update 15.10.2014:

Ikea hat das lebenslange Rückgaberecht auf alle Waren – unabhängig von ihrem Zustand – wieder eingeschränkt. Näheres dazu erfährst du in unserem Artikel „Ikea schränkt lebenslanges Rückgaberecht ein“.

Update 01.09.2016:
Ikea verkürzt das lebenslange Rückgaberecht nur zwei Jahre nach dessen Einführung auf 12 Monate. Hier haben wir alles Wichtige für dich zusammengefasst: Das Ikea Rückgaberecht wieder auf ein Jahr reduziert.

Lebenslange Ikea Rückgabe: Was bedeutet das für dich? Lebenslanger Ikea Rückgabe? Das Möbelhaus verspricht, einen Artikel auch noch nach Jahren zurückzunehmen. Näheres dazu erfährst du hier. Artikelbewertungen: 51 3.7 / 5 51