News am Sonntag – KW 14

Michaela Kiesel

Die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Woche haben wir wie jeden Sonntag in den News am Sonntag für dich zusammengefasst.

Vorsicht vor Facebook-Account-Dieben, neue Gesetze ab 1.4., Verbraucherschützer verklagen die Postbank, Zusammenschluss des UMTS-Netzes von O2 und E-Plus und Netzbetreiber wollen keine freie Routerwahl– das sind unsere Themen in den News am Sonntag dieser Woche.

Facebook: Schütze dich vor Account-Diebstahl

Betrüger versuchen momentan die Profile von Facebook-Nutzern zu Übernehmen. Hierfür erhältst du eine Nachricht, dass dein Account angeblich kopiert wurde und einen Link zu dem Profil. Klickst du diesen an und gibst auf der angezeigten Seite deine Anmeldedaten ein, erhalten die Betrüger sämtliche Daten – und können deinen Account übernehmen. Solltest du eine solche Nachricht erhalten, klicke unter keinen Umständen auf den Link bzw. gib dort keinesfalls deine Anmeldedaten ein.

1. April 2015: Diese Gesetze ändern sich

Zum ersten April 2015 sind einige neue Gesetze in Kraft getreten. Wenn du an deinem Auto ein Kurzkennzeichen hast, gilt das ab jetzt nur noch mit gültigem TÜV. Du darfst jedoch noch direkt zur Kfz-Prüfstelle in deinem Zulassungsbezirk fahren. Außerdem wurde der Rundfunkbeitrag gesenkt. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel News am Sonntag – KW 13 nachlesen.

Postbank: Klage wegen Überweisungsgebühr

Die Schutzgemeinschaft für Bankkunden ist der Ansicht, dass die neuen Gebühren der Postbank rechtswidrig und unwirksam sind. Die Verbraucherschützer haben beim Landgericht Köln den Erlass einer einstweiligen Verfügung beantragt. Wenn sie Erfolg haben, kannst du die bezahlten Gebühren zurückverlangen, sofern du dir diese Option offen gehalten hast. Mehr dazu erfährst du im kontoalarm-Blog in unserem Artikel Postbank droht wegen Überweisungsgebühr mit Kündigung.

Telefónica startet Zusammenschluss des UMTS-Netzes

Am Dienstag (31.3.2015) hat Telefónica mit dem Zusammenschluss der UMTS-Netze von O2 und E-Plus begonnen. Dadurch will der Telefonanbieter die UMTS-Versorgung verbessern. Innerhalb weniger Wochen soll das verbesserte Netz allen Kunden automatisch zur Verfügung stehen. Weitere Änderungen findest du in unserem Artikel Telefónica übernimmt E-Plus: Was heißt das für dich?

Netzbetreiber gegen freie Routerwahl

In unserem Artikel News am Sonntag – KW 9 haben wir dich darüber informiert, dass die Bundesregierung den Routerwang abschaffen will. Bis 20. März sollten Unternehmen ihre Meinung dazu abgeben: Viele Netzbetreiber haben sich gegen eine Freiheit der Routerwahl ausgesprochen. Es ist sogar möglich, dass die Gegner bei der EU-Kommission gegen dieses Gesetz Einspruch erheben.

Schau doch auch nächsten Sonntag wieder vorbei, wenn die nächsten News am Sonntag erscheinen.

News am Sonntag – KW 14 Die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Woche haben wir wie jeden Sonntag in den News am Sonntag für dich zusammengefasst. Artikelbewertungen: 2 5.0 / 5 2