News am Sonntag – KW 32

Simone Groß

Die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage haben wir wie jede Woche in den News am Sonntag für dich zusammengestellt.

Entscheiden Facebook-Freunde bald über deine Kreditwürdigkeit, WLAN-Probleme bei der Bahn, Sky Go Extra mit Offline-Angebot und gefälschte Sparkassen-Mails. Das sind die Themen mit denen wir uns diese Woche in den News am Sonntag für dich beschäftigen.

Entscheiden Facebook-Freunde bald über deine Kreditwürdigkeit?

Für großen Wirbel sorgt ein Patent, das Facebook diese Woche eingereicht hat. Wie die Welt berichtet heißt es in dem Patent: „Wenn ein Individuum einen Kredit beantragt, prüft der Kreditgeber die Kreditwürdigkeit der Mitglieder des sozialen Netzwerks, die mit dem Individuum […] verbunden sind.“

Kurzum: Hast du Freunde, die chronisch pleite sind so könnte sich das negativ auf deine Kreditwürdigkeit auswirken. Frank-Christian Pauli vom Bundesverband der Verbraucherzentralen kritisiert das Patent und was sich daraus ergeben könnte. Wir bleiben für euch an diesem Thema dran. Sollte es jemals zur Umsetzung dieses Patents kommen, erfahrt ihr es hier.

WLAN-Probleme bei der Deutschen Bahn

Wer hätte das gedacht! Die Deutsche Bahn hat Probleme mit dem WLAN in ICE´s. Doch was viele Bahnfahrer bereits seit langem wissen haben die Bahn und die Telekom nun offiziell bestätigt. DArüber berichtet unter andere Die Welt: Deutsche Bahn räumt Probleme mit WLAN in den ICE-Zügen ein

Wenn du nun überlegst, statt der Bahn lieber mit dem Bus zu fahren, wir haben uns die AGB einiger Fernbus-Anbieter genauer angesehen: Fernbus-Anbieter: Vorsicht vor unverschämten Klauseln. Und dein Bahncard Abo kannst du natürlich auch direkt über uns kündigen:

Jetzt Bahncard kündigen

Sky Go Extra jetzt mit Offline-Angebot

Bei Sky Go können Nutzer seit dieser Woche Inhalte auf ihr Smartphone oder Tablet laden und sie später offline ansehen. Laut teltarif.de kostet das Angebot Sky Go Extra knappe 5  Euro mehr im Monat und hat außerdem einige Einschränkungen. Du kannst maximal 25 Titel gleichzeitig herunterladen, darunter dürfen aber nur 5 Spielfilme sein. Außerdem solltest du mit Bedacht wählen, denn jeder Titel kann nur zweimal innerhalb eines Kalenderjahres heruntergeladen werden. Nach 30 Tagen sind die heruntergeladenen Titel dann auch wieder weg.

Mehr zu Sky Go, erfährst du übrigens hier: Sky Go kostenlos für alle Kunden

Vorsicht vor gefälschten Bank-Mails

Wie Watchlist Internet berichtet befinden sich gefälschte Bank-Mail u.a. von der Sparkasse im Umlauf. In der E-Mail wird behauptet, dass der Zugang zum Internetbanking bald ablaufe. Um dies zu verhindern sollen die Nutzer ihre persönlichen Angaben auf einer dritten Website eingeben. Davon raten wir dir dringend ab! Überhaupt solltest du nie Bankdaten oder andere sensible Daten an externe Websiten weitergeben. Denke Bank würde dich zu so etwas niemals auffordern.
Um dich vor weiterem Betrug im Internet zu schützen, lies unsere Beiträge:
Abzocke im Internet: Wie kann ich mich schützen?
Safer Internet Day: Schütze dich beim Surfen

 

 

News am Sonntag - KW 32 Die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage haben wir wie jede Woche in den News am Sonntag für dich zusammengestellt. Artikelbewertungen: 2 4.0 / 5 2