News am Sonntag – KW 43

Michaela Kiesel

Die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage haben wir wie jede Woche in den News am Sonntag für dich zusammengestellt.

Eine Ersatzbankkarte darf nichts kosten, bei der Kfz-Sicherung kannst du mehrere 100 Euro sparen, neue Angebote bei Sky, YouTube stellt Premiumabo Red vor und für Bitcoin-Transaktionen wird keine Umsatzsteuer fällig – das sind unsere Themen in den News am Sonntag dieser Woche.

BGH: Ersatzkarte darf nichts kosten

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat vor dem Bundesgerichtshof (BGH) gegen die Postbank geklagt, da die Postbank Gebühren für die Ausstellung einer Ersatzkarte erhoben hatte. Der BGH hat jetzt entschieden, dass der Umtausch einer Karte kostenlos sein muss, wenn du sie verloren hast oder sie dir gestohlen wurde – aber nur, wenn du dies auch angezeigt hast.

Kfz-Versicherung: Mehrere 100 Euro sparen

Laut der Stiftung Warentest sind die Preise für die Kfz-Versicherung letztes Jahr deutlich gestiegen: In der Vollkaskoversicherung beispielsweise durchschnittlich um 3,9 Prozent. Daher ist es oft sinnvoll, verschiedene Tarife zu vergleichen und auf ein günstigeres Angebot umzusteigen. Doch nicht nur der Preis sollte bei deiner Entscheidung eine Rolle spielen: In unserem Artikel Kfz-Versicherung finden: Günstig ist nicht alles! erfährst du, was sonst noch wichtig ist.

Neues Programmpaket Sky Entertainment

Im November wird Sky einige Neuerungen einführen, von denen auch Bestandskunden profitieren. Künftig gibt es das neue Programmpaket Sky Entertainment, bei dem vor allem Serien und Entertainment in HD zu sehen sein werden. Sky Snap wird in Zukunft nicht mehr als eigener Service buchbar sein. Du möchtest Sky Snap jetzt kündigen? Wie es funktioniert erfährst du in unserem Artikel Sky Snap kündigen: Überraschend einfach.

YouTube Red: Werbefreiheit und exklusive Videos

YouTube hat sein Premiummodell Red vorgestellt. Für 9,99 US-Dollar pro Monat siehst du keine Werbung mehr. Das Modell der Werbefreiheit haben wir schon in unserem Artikel YouTube-Abo verhindert Werbeeinblendungen vorgestellt. Neu ist jedoch, dass Videos für YouTube Red-Abonnenten auch offline verfügbar sein sollen. Künftig soll es für Abonnenten exklusive Videos geben.

EuGH: Keine Umsatzsteuer auf Bitcoin-Transaktionen

Bisher war nicht geregelt, ob du Umsatzsteuer bezahlen musst, wenn du Euro in Bitcoin umtauschst. Der Europäische Gerichtshof hat jetzt entschieden, dass keine Umsatzsteuer fällig wird, da es sich um ein Zahlungsmittel und nicht um eine Dienstleistung handelt. Du willst dein Geld in Bitcoin anlegen? Im kontoalarm-Blog erfährst du mehr zu dieser virtuellen Währung: Bitcoins – virtuelle Münzen als internationale Währung.

Schau doch auch nächste Woche wieder vorbei, wenn die nächsten News am Sonntag erscheinen.

News am Sonntag - KW 43 Die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage haben wir wie jede Woche in den News am Sonntag für dich zusammengestellt. Artikelbewertungen: 2 5.0 / 5 2