News am Sonntag – KW 46

Michaela Kiesel

Die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage haben wir wie jede Woche in den News am Sonntag für dich zusammengestellt.

Apple Music für Android-Geräte, InstaAgent übermittelt Passwörter, fluege.de darf Kunden nicht nicht mit irreführenden Warnhinweisen in Versicherungen drängen, eine Pay-Pal-Phishing-Welle und Riester-Banksparpläne sind weiterhin attraktiv – das sind unsere Themen in den News am Sonntag dieser Woche.

Apple Music: Jetzt auch für Android

Ab sofort können auch Besitzer eines Android-Gerätes den Streaming-Dienst von Apple, Apple Music, verwenden. Aktuell kannst du die Betaversion im Google Play Store herunterladen. Um Apple Music überhaupt nutzen zu können, benötigst du mindestens Android 4.3.

InstaAgent: Profiltracker sammelt Zugangsdaten

Angeblich konntest du mit InstaAgent sehen, wer dein Instagram-Profil besucht hat. Du musstest nur die App laden und dann deine Daten – Benutzername und Passwort – eingeben. Diese Daten wurden dann direkt an den Entwickler der App weitergegeben. Wenn du diese App genutzt hast, solltest du umgehend dein Instagram-Passwort ändern. Mittlerweile wurde die App aus dem Google Play Store und dem iTunes-Store entfernt.

Irreführende Warnhinweise auf fluege.de

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat vor dem Landgericht Leipzig gegen Unister Travel Retail GmbH & Co. KG (fluege.de) geklagt. Das Landgericht Leipzig hat nun entschieden, dass der Betreiber seine Kunden nicht mit irreführenden Warnhinweisen zum Abschluss von Versicherungen drängen darf. Mehr zu Reiseversicherungen erfährst du in unserem Artikel Reiseversicherung – welche gibt es und was bringen sie?.

Vorsicht Phishing: Gefälschte PayPal-Mails

Aktuell ist eine neue Welle von PayPal-Phishing-Mails im Umlauf. Klickst du den Link in der E-Mail an, wirst du auf eine Seite weitergeleitet, auf der du persönliche Daten wie deine Kontonummer eingeben sollst. Diese Daten fallen dann in die Hände von Betrügern. Wie du erkennst, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt, erfährst du in unserem Artikel Mit diesen Tipps Phishing-Mails erkennen.

Riester-Sparpläne: Trotz niedrigen Zinsen attraktiv

Trotz der aktuellen Niedrigzinsphase ist ein Riester-Banksparplan laut Stiftung Warentest noch immer eine gute Form der Geldanlage. Dies liegt vor allem an der staatlichen Förderung und den Steuerersparnissen. Mehr zur Riester-Rente erfährst du im kontoalarm-Blog in folgendem Blogartikel: Riester-Rente mit staatlicher Förderung.

Schau doch auch nächste Woche wieder vorbei, wenn die nächsten News am Sonntag erscheinen.

News am Sonntag - KW 46 Die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage haben wir wie jede Woche in den News am Sonntag für dich zusammengestellt. Artikelbewertungen: 0 0 / 5 0