News am Sonntag – KW 40

Michaela Kiesel

Die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage haben wir wie jede Woche in den News am Sonntag für dich zusammengestellt.

Wir haben die aboalarm-App für dich noch weiter verbessert, ein EU-Siegel für Online-Apotheken, ein neues Effizienzlabel für Autos, geänderte Mindestlöhne in der Pflege- und Abfallbranche und die fondsgebundene Riester-Rente bietet Renditechancen – das sind unsere Themen in den News am Sonntag dieser Woche.

aboalarm 3.0 für Android-Geräte

Die aboalarm-App 3.0 für Android wurde veröffentlicht. Du kannst sie ab sofort kostenlos im Google Play Store herunterladen. Ab jetzt kannst du auch über die App nicht nur Kündigungen sondern auch Widerrufsschreiben verschicken und den Zeitpunkt der Kündigungserinnerung einstellen: Entweder du gibst das Datum manuell ein oder lässt es dir in der aboalarm-App automatisch errechnen. Auch das Design der aboalarm-App haben wir für dich komplett überarbeitet.

Einheitliches Prüflogo für Online-Apotheken

Seit erstem Oktober ist das EU-Siegel für alle Online-Apotheken Pflicht – bisher konnten sie sich freiwillig damit auszeichnen lassen. Das Prüflogo zeigt EU-weit ein weißes Kreuz auf einem grünen Grund. Nur wenn eine Online-Apotheke dieses Siegel trägt, darf sie Medikamente im Internet verkaufen. Das macht es für dich leichter zu erkennen, ob die Seite tatsächlich für den Online-Handel zugelassen ist oder ob es sich im Betrüger handelt.

Effizienzlabel für Autos: Kraftstoffkosten sichtbar

In Zukunft werden alle Autos mit einem Energielabel ausgestattet, auf dem du nicht nur über den Kraftstoffverbrauch informiert wirst, sondern auch über die tatsächlichen jährlichen Kosten für den jeweiligen Kraftstoff, wie beispielsweise Benzin oder Diesel. Dadurch kannst du erkennen, wie teuer dich das gewünschte Auto pro Jahr kommt. Wie du beim Tanken günstiger wegkommst erfährst du in unserem Artikel Billig tanken: So sparst du mit dem Smartphone.

Mindestlöhne für Pflegeberufe und die Abfallwirtschaft

Am ersten Oktober wurde der Mindestlohn für weitere Pflegeberufe eingeführt. Künftig haben auch Betreuungskräfte von dementen Personen, Alltagsbegleiter und Assistenzkräfte Anspruch auf den Mindestlohn. In der Abfallwirtschaft wurde er zudem Anfang Oktober angehoben. Mehr zum Mindestlohn liest du in unserem Artikel Mindestlohn: Die wichtigsten Fragen.

Fondsgebundene Riester-Rente für Sparer bis 40

Laut der Stiftung Warentest hast du nur mit einem Riester-Fondssparplan nennenswerte Renditechancen. Vor allem für Sparer bis Anfang 40 ist diese Form der Riester-Rente interessant. Mehr zur Riester-Rente erfährst du im kontoalarm-Blog in folgendem Artikel: Riester-Rente mit staatlicher Förderung.

Schau doch auch nächste Woche wieder vorbei, wenn die nächsten News am Sonntag erscheinen.

News am Sonntag – KW 40 Die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage haben wir wie jede Woche in den News am Sonntag für dich zusammengestellt. Artikelbewertungen: 2 5.0 / 5 2