News am Sonntag – KW 8

Michaela Kiesel

Wie jede Woche möchten wir dir auch heute einen Überblick über die wichtigsten Meldungen der vergangenen Tage in den News am Sonntag geben.

Auch in der vergangenen Woche gab es wieder viele Neuigkeiten: Beispielsweise hat der vzbv festgestellt, dass Negativzinsen für Privatkonten unzulässig ist. Wir haben uns für dich die wichtigsten Themen der vergangenen Woche angeschaut und möchten sie dir in den News am Sonntag wieder in aller Kürze darstellen.

vzbv: Negativzinsen sind unzulässig

Dass Banken Guthaben auf Sparkonten kaum noch verzinsen ist schon länger bekannt. Neuerdings erhebt eine Bank, die Deutsche Skatbank, sogar Negativzinsen, wenn du über eine hohe Spareinlage verfügst. In diesem Fall zahlst du also sogar dafür, dass du dein Geld anlegen darfst. Aus Sicht des vzvb ist dieses Vorgehen jedoch nicht rechtens.

Verbraucherschützer warnen vor Kapital-Lebensversicherung

Sowohl die Verbraucherzentralen als auch Alex Kleinlein, Chef des Bundes der Versicherten, raten von Kapital-Lebensversicherungen ab. Für die Altersvorsorge seien diese Produkte nämlich nicht rentabel – sie lohnen sich fast nie. Dies liegt beispielsweise an den hohen versteckten Gebühren. Vorzeitig kündigen solltest du eine Kapital-Lebensversicherung jedoch auch nicht. Eine Alternative zur Kündigung einer Kapital-Lebensversicherung ist der Verkauf. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel Lebensversicherung verkaufen: Alternative zur Kündigung nachlesen.

Verbraucherzentrale Sachsen: Sieg gegen Kabel Lausitz

Die Verbraucherzentrale Sachsen hat vor dem Landgericht Leipzig gegen Kabel Lausitz geklagt – und gewonnen. Dem Urteil zufolge sind die Verträge des Unternehmens rechtswidrig, da sie Kunden heimlich einen kostenpflichtigen Servicevertrag unterjubeln. Außerdem seien die geforderten Gebühren für Mahnungen und Rücklastschriften zu hoch.

NSA und GCHQ: Geheimdienste spähen SIM- und Kreditkarten aus

Der britische Geheimdienst GCHQ und die amerikanische NSA haben schon seit Jahren bei Herstellern von SIM-Karten und Smart Cards die Schlüssel abkopiert. Das ermöglicht es den Geheimdiensten, übermittelte Nachrichten zu lesen oder rückwirkend zu entschlüsseln. Und das nicht nur in Handys sondern auch bei Kreditkarten, elektronischen Reisepässen und TAN-Generatoren.

Kontoalarm: Der neue Blog ist gestartet

Diese Woche ist außerdem unser neuer kontoalarm-Blog gestartet. Hier möchten wir euch regelmäßig wichtige Infos rund um Themen wie Banken, Finanzen und Steuern geben. Natürlich wird es noch weitere spannende Informationen geben – schau einfach regelmäßig vorbei um dich auf dem Laufenden zu halten.

Schau doch auch nächste Woche wieder vorbei, wenn die nächsten News am Sonntag erscheinen.

News am Sonntag – KW 8 Wie jede Woche möchten wir dir auch heute einen Überblick über die wichtigsten Meldungen der vergangenen Tage in den News am Sonntag geben. Artikelbewertungen: 5 4.8 / 5 5