Kunden sollen Rücksendekosten künftig selbst zahlen

Simone Groß

Die Rücksendekosten für online gekaufte Waren sollen zukünftig die Käufer übernehmen. Dem hat der Deutsche Bundestag am 13. Juni im Rahmen der EU-Richtlinie zu Verbraucherrechten zugestimmt. 57 Prozent der Onlinehändler planen laut einer Umfrage, diese Neuregelung umzusetzen. 

Bisher sah das Gesetz vor, dass der Händler bei einem Warenwert ab 40 Euro die Kosten für eine Rücksendung übernehmen muss. Ab Juni 2014 sollen Käufer ihre Rücksendungen selbst zahlen. Wie die Unternehmen mit der Richtlinie umgehen, liegt in ihrem Ermessen. Sie dürfen freilich die Kosten auch selbst tragen.

Laut einer Studie zum Retourenmanagement im Online-Handel der Universität Regensburg planen 4 von 10 Kunden bei einer Bestellung eine Rücksendung schon mit ein. Insgesamt gehen 30 Prozent aller Artikel zurück. Damit entstehen dem Versandhändler durchschnittliche Kosten zwischen 16 und 20 Euro pro Artikel.

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitus TNS Emnid für Trusted Shops, ein Zertifizierungsunternehmen für Online-Shops, hat ergeben, dass 57 Prozent aller Online-Shops die Kosten für zurückgesendete Waren zukünftig tatsächlich auf den Kunden übertragen wollen. In der Folge wollen laut Umfrage dann 37 Prozent der Kunden nur noch bei Online-Shops einkaufen, die kostenfreie Retouren anbieten.

Der Handelsverband Deutschland vermutet dagegen, dass die veränderte Rechtslage wenig an den Unternehmenspolitiken ändern werde, da die Shops ihre Kunden nicht verlieren wollen.

Sowohl Zalando.de als auch Amazon.de jedenfalls wollen laut Golem.de ihre Bestimmungen zu den Rücksendungen nicht verändern.

Amazon übernimmt die Rücksendekosten bereits bei Waren über 40 Euro sowie bei Kleidung und Schuhen – egal wie teuer diese sind. Bei Zalando sind Retouren komplett kostenfrei.

Kunden sollen Rücksendekosten künftig selbst zahlen Die Rücksendekosten für online gekaufte Waren sollen zukünftig die Käufer übernehmen. Dem hat der Bundestag im Rahmen einer EU-Richtlinie zugestimmt. Artikelbewertungen: 0 0 / 5 0