Weltverbrauchertag: Verbraucherthemen im Fokus

Viktoriya Simkina

Weltverbrauchertag ist ein Tag, an dem sich jeder mit seinem Verbraucherverhalten auseinandersetzen sollte. Wir haben wichtige Themen für dich zusammengefasst.

Der Weltverbrauchertag ist ein internationaler Aktionstag, der auf den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy zurückgeht. Am 15. März 1962 hat Kennedy vor dem amerikanischen Kongress drei grundlegende Verbraucherrechte proklamiert:

  1. Das Recht, vor betrügerischer oder irreführender Werbung und Kennzeichnung geschützt zu werden
  2. Das Recht, vor gefährlichen oder unwirksamen Medikamenten geschützt zu werden
  3. Das Recht, aus einer Vielfalt von Produkten mit marktgerechten Preisen auszuwählen

Seitdem wird der Verbrauchertag von internationalen Verbraucherorganisationen dazu genutzt, auf wichtige Themen des Verbraucherschutzes aufmerksam zu machen. Dieses Jahr steht das Thema Altersvorsorge im Zinstief im Fokus der Verbraucherorganisationen. In den bundesweiten Verbraucherzentralen finden heute zahlreiche Aktionstage und Informationsvorträge zum Thema Altersvorsorge statt. Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat zu diesem Anlass einen Typtest erstellt, um den Einstieg in dieses schwierige, aber wichtige Thema zu erleichtern.
Doch auch viele andere interessante Themen werden am Weltverbrauchertag in den Verbraucherzentralen angesprochen: Abzocke im Internet, Lebensmittelkennzeichnung, Datenschutz, Energie und Umwelt usw. Wenn du Interesse hast, solltest du deine lokale Verbraucherzentrale kontaktieren, um genaueres zu den geplanten Aktionen zu erfahren.

Weltverbrauchertag: Wichtige Vebraucherthemen

Auch wir finden, dass heute genau der richtige Zeitpunkt ist, um sich Gedanken über Themen und Probleme zu machen, die du vielleicht sonst schnell von dir schieben würdest.

aboalarm für Verbraucher

Wir von aboalarm setzten uns schon lange für Verbraucher ein und scheuen uns nicht, gegen Firmen uns Konzerne vorzugehen, die es Verbrauchern unnötig schwer machen, aus Verträgen rauszukommen. In folgenden Artikeln erfährst du über Unternehmen, die uns aktuell beschäftigen und die wir im Bereich Verbraucherfreundlichkeit problematisch finden:

Was ist aboalarm?
  • sichere Kündigung
  • sofortiger Versand
  • Wichtiger Kündigungsnachweis
  • Hilfe bei Problemen
Jetzt mehr erfahren
aboalarm App

Ob unterwegs oder bequem auf dem Sofa, noch nie war Kündigen so einfach wie mit der aboalarm-App.

Jetzt mehr erfahren
Mit unserer Kündigungsgarantie versichern wir jedoch, dass du mit uns sogar in schwierigen Fällen aus deinem Vertrag rauskommst, wenn der Anbieter sich nicht richtig verhält. Zum Weltverbrauchertag wünschen wir uns, dass es mehr Anbieter gibt, die ihre Verträge, Konditionen und AGB verständlich und kundenfreundlich gestalten, sodass unsere Kunden sich auf wirklich wichtige Verbraucherthemen konzentrieren können, anstatt sich ständig sorgen zu machen, wie sie einen ungewollten beenden können.

 

 

Weltverbrauchertag: Verbraucherthemen im Fokus Weltverbrauchertag ist ein Tag, dem sich jeder mit seinem Verbraucherverhalten auseinandersetzen sollte. Wir haben wichtige Themen für dich zusammengefasst. Artikelbewertungen: 1 5.0 / 5 1