Bankkonto kündigen. Garantiert*.

Über 10 Millionen Verträge erfolgreich gekündigt!

  • über 25.000 geprüfte Kündigungsvorlagen
  • Sofort online versenden

Erfahrungen mit aboalarm: Was Experten und Kunden sagen.

  • Mit der App Aboalarm ist man auf der sicheren Seite. Einfach die Daten zur Laufzeit eintragen, und schon wird man rechtzeitig informiert.

    tv14, 16.09.2021

  • „Vorreiter in Sachen Kündigungsservice.“

    FOCUS-MONEY (Ausgabe 27/2020), 24.06.2020

  • „Aboalarm macht Ihre Kündigung bei Dienstleister, Versorger & Co. denkbar einfach.“

    COMPUTER BILD (Ausgabe 11/2020), 12.05.2020

  • „Die geniale App Aboalarm hat alles, was jeder zum Kündigen und Widerrufen von seiner vielen Verträgen im Alltag braucht.“

    marktEINBLICKE (Ausgabe 1/2020), 12.12.2019

  • „Aboalarm ist definitiv einen Blick wert, wenn man Probleme mit der Kündigung eines Abonnements hat.“

    GIGA, 25.10.2019

  • „Aboalarm ist seriös und bietet einen schnellen und einfachen Weg Abonnements und Verträge zu kündigen.“

    CHIP, 06.02.2019

  • „Aboalarm – Platzhirsch für Vertragskündigungen“

    netzwelt, 09.11.2017

  • „Der beste Kündigungsdienst ist Aboalarm – Aboalarm ist seit 2009 tätig und hat damit von allen verglichenen Plattformen die meiste Erfahrung.“

    PC Magazin, 20.01.2017

Das sagen zufriedene
aboalarm-Nutzer

„Tolle Arbeitserleichterung für Leute die ihre Freizeit nicht mit mühsamen Kündigungsschreiben verbringen wollen. Einfacher geht Kündigen nicht.”

Leia H. (kündigte Vodafone)

„War immer zu faul, die Kündigung zu schreiben, auszudrucken und in den Briefkasten zu schmeißen. Und dann noch Porto. Dank aboalarm hab ich mir Zeit und Geld gespart.”

Stefan E. (kündigte Hörzu)

„Ohne aboalarm hätte ich für die Bahncard 220 Euro gezahlt, obwohl ich nun 1 Jahr im Ausland lebe, ich wurde rechtzeitig erinnert und meine Kündigung wurde sofort bestätigt.”

Lena A. (kündigte ihre Bahncard)

Wie kann ich mein Bankkonto kündigen?

Hier findest du alle wichtigen Informationen, um dein Konto schnell und sicher zu kündigen

Du bist unzufrieden mit den Konditionen deiner Bank oder willst nicht länger horrende Kontoführungsgebühren zahlen? Aus welchen Gründen auch immer du kündigen willst, aboalarm verrät dir, was du dabei alles berücksichtigen musst.

Gibt es Unterschiede bei der Kündigung eines Giro- oder Sparkontos und welche Kündigungsfrist muss ich beachten?

Nein, der Ablauf der Kündigung ist bei Giro- und Sparkonto gleich. Wichtig ist, dass du stets die Kontonummern der Konten angibst, die gelöscht werden sollen! Wenn du dein Bankkonto wechseln bzw. kündigen möchtest, kannst du dies ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist jederzeit tun.

In welcher Form muss die Kündigung meines Kontos erfolgen und wie formuliere ich das Kündigungsschreiben?

Die Kündigung deines Kontos erfolgt schriftlich unter Angabe deiner persönlichen Daten und mit Hinweis auf die Konto- und/oder Kundennummer. Hast du mehrere bestehende Konten, die du kündigen möchtest, müssen alle Kontonummern angeben werden. Bitte achte darauf, dass alle deine Angaben vollständig sind und du die korrekte Anschrift des Kreditinstituts verwendest.

So zu kündigen ist dir zu aufwendig?

Schnell und unkompliziert kündigst du dein Konto mit aboalarm! Wir haben das Kündigungsschreiben bereits für dich erstellt. Du musst lediglich deine Daten in ein vorformuliertes Kündigungsschreiben eintragen. Wähle dann aus, ob du das Schreiben ausdrucken und per Post verschicken oder über unseren Kündigungsservice-Service günstig und schnell verschicken willst. Alles Weitere übernehmen wir für dich! Selbstverständlich erhältst du im Anschluss auch einen Versandnachweis von uns.

Ein paar wertvolle Tipps von aboalarm zur Kontoauflösung:

  • Du solltest dein Girokonto nicht auflösen, solange du kein neues Konto bei einem anderen Kreditinstitut eröffnet hast.
  • Deine alte Bank rechnet das Girokonto zum gewünschten Termin ab und überweist dir das bestehende Restguthaben auf dein neues Girokonto oder zahlt es dir bar aus.
  • Informiere alle Betroffenen und teile ihnen deine neue Kontoverbindung mit. Damit vermeidest du, dass im Falle eines nicht mehr existierenden Bankkontos eine Lastschrift zurückgebucht wird, wodurch Gebühren entstehen. Diese können in der Regel von dir eingefordert werden.
  • Die Löschung eines Bankkontos ist immer kostenlos! Deine alte EC- oder bankeigene Kreditkarte gibst du entwertet (zerschnitten oder am Magnetstreifen gelocht) zurück oder entsorgst diese eigenständig.
  • Denke daran, wichtige Daueraufträge auf deinem neuen Girokonto einzurichten.
  • Informiere dich vor der Eröffnung eines neuen Kontos über die bestehenden Konditionen.

Aktualisiert: 1. Oktober 2023

Autor: Elena Petznik