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1&1 Rufnummernmitnahme: So funktioniert’s!

1&1 Rufnummernmitnahme

Dir steht ein Vertragswechsel oder Anbieterwechsel bevor? Dann kannst du Gebrauch von der 1&1 Rufnummernmitnahme machen. © nmann77

Stehst du kurz vor einem Anbieterwechsel oder einem Vertragswechsel innerhalb von 1&1, kannst du dir Gedanken machen, ob du deine Telefonnummer mitnehmen möchtest. Hier erfährst du, wie eine 1&1 Rufnummernmitnahme vonstatten geht.

Jeder kennt es: Die obligatorischen „Hab ’ne neue Nummer“-Nachrichten an sämtliche mehr oder weniger wichtige Kontakte nach einem Anbieterwechsel. Doch die sind zum Glück gar nicht nötig. Du kannst deine alte Rufnummer einfach zu deinem neuen Anbieter mitnehmen.

Für eine Rufnummernmitnahme dürfen keine Kosten mehr verlangt werden. Seit Dezember 2021 sind alle Anbieter gesetzlich verpflichtet, die Mitnahme kostenlos anzubieten.

Eine Mobilfunknummer mitnehmen

Rufnummernmitnahme zu 1&1

Möchtest du deine Handynummer mit zu 1&1 nehmen, funktioniert das in wenigen Schritten:

Gekündigter Altvertrag

Ungekündigter Altvertrag

Achte darauf, dass die Angaben bei deinem alten sowie neuen Anbieter komplett identisch sein müssen. Andernfalls klappt die Portierung nicht.

1&1 Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter

Möchtest du deine 1&1-Mobilfunknummer nach Vertragsende mitnehmen, muss dein 1&1-Vertrag vorher gekündigt werden – beachte dabei die Fristen deines neuen Anbieters!

Wir haben für dich die wichtigsten Informationen für deine 1&1 Kündigung zusammengefasst. Mit Klick aufs Banner oder über die Kündigungssuche gelangst du zu unserer 1&1 Kündigungsvorlage.

Möchtest du deine 1&1-Handynummer vor Vertragsende mit zu einem anderen Anbieter nehmen, braucht 1&1 von dir eine Portierungserklärung, mit der du bestätigst, dass deine Rufnummer vor Vertragsende freigegeben werden darf. Dies kannst du entweder im 1&1 Control-Center erledigen oder direkt über das von 1&1 zur Verfügung gestellte PDF-Formular. Nach Vertragsende muss der Portierungsauftrag maximal 80 Tage später eingehen.

Handynummer innerhalb von 1&1 mitnehmen

Du kannst deine 1&1-Rufnummer innerhalb des D-Netzes auch von einem 1&1-Vertrag zu einem anderen mitnehmen. Das geht online,

  1. Login ins 1&1 Control-Center
  2. Auswahl des Vertrags, zu dem du die Nummer mitnehmen möchtest unter „Meine Verträge“
  3. „Einstellungen & Services“: „Rufnummer mitnehmen“
  4. Wähle „Ich möchte meine Rufnummer innerhalb von 1&1 mitnehmen
  5. Fülle das Formular aus

oder direkt über das PDF-Formular.

Die PDF-Formulare kannst du dem Hilfecenter zufolge per Post oder E-Mail an 1&1 senden.

Eine Festnetznummer mitnehmen

Von einem anderen Anbieter zu 1&1

Alter Vertrag läuft noch

1&1 kann sich um die Kündigung deines alten DSL-Anschlusses kümmern. Kündige deinen alten Anbieter also nicht selbst.

  1. Abschluss des DSL-Anschlusses bei 1&1
    (mindestens 30 Tage vor Ablauf deiner Kündigungsfrist beim bisherigen Anbieter)
  2. Online: Wahl der „Anschluss-Kündigung„-Option

Ist diese Option nicht vorhanden, erhältst du mit der Bestellbestätigung deines 1&1 DSL-Anschlusses den „Auftrag zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme“ als PDF-Datei. Fülle diesen aus und versende ihn per Fax oder Post an 1&1.

Du hast die Kündigung schon selbst beauftragt

  1. Bestellung eines DSL-Anschlusses bei 1&1
  2. Angabe des Kündigungstermins des alten Anschlusses

Der alte Anschluss ist schon abgeschaltet

  1. Bestellung eines Neuanschlusses mit neuer Rufnummer
  2. Formular mit Bestellbestätigung zur Übertragung der alten Nummer
    (möglich, wenn Abschaltung höchstens 65 Tage zurückliegt)
Hast du selbst gekündigt, benötigt 1&1 die Kündigungs- oder Stornobestätigung deines alten Anbieters.

1&1 Festnetznummer zu anderem Anbieter

  1. Beauftragung des neuen Anbieters
  2. Ausfüllen des Formulars zur Kündigung bei 1&1 durch den neuen Anbieter
    mit Vermerk über alle Nummern, die du mitnehmen willst

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Angaben um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keine im Einzelfall geltenden Vertragskonditionen oder ähnliches darstellen. Hierfür solltest du die vereinbarten Vertragskonditionen und den genauen Vertragstext deines Anbieters einsehen, da wir diese Details nicht tagesaktuell prüfen können.