iPhone LTE in Deutschland: Alle Netze nutzen

Lukas Rumpler

Mit dem Update auf iOS 8 kannst du auf deinem iPhone LTE in Deutschland in allen Netzen benutzen. Hier erfährst du, wie du es aktivieren kannst.

Mit iOS 8 kommen viele neue Funktionen auf das iPhone. Wenn du Kunde von Base oder einem PrePaid-Anbieter, der das Netz von E-Plus benutzt, bist, bedeutet das Update aber auch, dass du nun LTE nutzen kannst. Bisher hat das iPhone LTE nur in Partnernetzen, also für Kunden der Telekom, Vodafone und O2 unterstützt. Das ändert sich dank des Updates nun.

iPhone LTE: Diese iPhones und iPads unterstützen LTE

Natürlich muss auch dein iPhone das LTE-Netz bereits unterstützen. Momentan funktioniert das deutsche LTE Netz mit dem iPhone 5, dem iPhone 5C, dem iPhone 5S sowie natürlich dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus.

Aber nicht nur iPhones, sondern auch iPads mit LTE-Chip unterstützen unter iOS 8 das LTE-Netz von E-Plus.

iPhone LTE: So aktivierst du es in den Einstellungen

Um LTE für alle Netze zu aktivieren, musst du wie folgt vorgehen:

  1. Gehe in die Einstellungen und wähle Mobiles Netz aus.
  2. Aktiviere den Schalter „4G aktivieren“.

Wenn du dich im Netz von E-Plus befindest erscheint nun ein Warnhinweis, dass dein Netz nicht vom Netzbetreiber für LTE auf dem iPhone zertifiziert worden ist. Laut dem Warnhinweis kann davon die Batterielaufzeit betroffen sein.

Normalerweise setzt das iPhone automatisch die passenden APN-Einstellungen, sollte sich das Smartphone aber nicht mit dem mobilen Internet verbinden, kannst du die APN-Einstellungen ebenfalls in den Einstellungen für „Mobiles Netz“ unter dem Punkt „Mobiles Datennetzwerk“ einstellen.

Dazu musst du einfach diese Daten eingeben:

  • APN: internet.eplus.de
  • Benutzername: eplus
  • Kennwort: eplus

iPhone LTE: Bei E-Plus noch bis zum Ende des Jahres kostenfrei

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass alle Kunden des E-Plus-Netzes LTE in ihren Verträgen bis zum Ende des Jahres kostenfrei nutzen können. Das bedeutet, dass auch Prepaid Kunden, die etwa eine Internet-Flatrate bei Simyo gebucht haben LTE verwenden können.
Welche Gebühren E-Plus für die LTE Nutzung ab 2015 berechnet ist noch nicht bekannt.

iPhone LTE in Deutschland: Alle Netze nutzen Mit dem Update auf iOS 8 kannst du auf deinem iPhone LTE in Deutschland in allen Netzen benutzen. Hier erfährst du, wie du es aktivieren kannst. Artikelbewertungen: 1 5.0 / 5 1