Netztest: Telekom mal wieder vorn

Simone Groß

Erneut konnte die Telekom die Konkurrenten Vodafone, O2 und E-Plus bei den Netztests von Chip und Connect abhängen. 

Wie sueddeutsche.de berichtet, konnte die Telekom auch in diesem Jahr sowohl in Sachen Sprachqualität als auch bei der erreichten Geschwindigkeit ihre Konkurrenten in den beiden Netztests von Chip und Connect abhängen.

Netztest: Ergebnisse

Welchen Handyvertrag möchtest du kündigen?
Jetzt Anbieter auswählen
Die von Chip errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit lag für die Telekom bei 43,2 Mbit/s, beim Zweitplatzierten Vodafone mit 25,4 Mbit/s bereits deutlich darunter. Danach folgen O2 (12,5 Mbit/s) und E-Plus (8,5 Mbit/s).

Bei Connect konnte jedoch Vodafone die Telekom in einem Punkt abhängen – und zwar bei der Sprachqualität in Städten. Das liegt vermutlich an der Einführung von Voice over LTE, bei dem das 4G-Netz für Sprachanrufe genutzt werden kann.

Jedoch zeigen die Tests auch, dass es nach wie vor Orte in Deutschland gibt, an denen die Sprachqualität sehr schlecht ist. Im Mittelgebirge brachen die Sprachverbindungen regelmäßig zusammen und es kam vermehrt zu Verbindungsfehlern. Doch auch hier lagen die Ergebnisse der Telekom immer etwas über denen der Konkurrenz.

Interessant wird zu beobachten sein, ob sich der Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus im nächsten Jahr bemerkbar macht.

Netztest: So wird getestet

Für Chip waren Tester der Firma Net Check, einem Partner von Chip, unterwegs. Mit dem Auto und mit der Bahn sind sie quer durch Deutschland gefahren und haben die Netze der Anbieter Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus getestet. Die Sprachqualität wird hierbei mit Anrufen von Mobil- zu Mobiltelefon gemessen. Laut Chip.de eine Änderung, denn bisher wurde von Mobil zu Festnetz getestet.

Für den Netztest arbeitet Connect mit den Spezialisten von P3 communications zusammen. Die Netze wurden sowohl fahrend als auch zu Fuß getestet und das in großen und kleinen Städten, auf der Straße und in Zügen.

Du hast genug von schlechten Netzen? Dann kündige gleich jetzt deinen Handyvertrag und wechsle in ein anderes Netz!

Jetzt Handyvertrag kündigen

Oder bist du dir noch unsicher, wohin du wechseln möchtest? Dann nutze den aboalarm-Wechselkompass. Dort bewerten ausschließlich aboalarm-Nutzer die Anbieter. Außerdem kannst du sehen, wohin unzufriedene Kunden wechseln.

Weiterführende Links & Quellen: 

sueddeutsche.de:  Telekom hat das beste Handynetz, E-Plus-Kunden surfen besonders langsam
Chip.de: Der härteste Handy-Netztest Deutschlands: Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus im Test
Connect.de: Netztest
O2 Netz: wohin wechseln unzufrieden Kunden?
O2-Netzqualität: Eine Besserung in Sicht?
Netzabdeckung der größten deutschen Mobilfunkanbieter
Nationales Roaming: E-Plus-Netz für O2-Kunden
Telekom Mobilfunk Tarife zu teuer – wohin wechseln?

Netztest: Telekom mal wieder vorn Erneut konnte die Telekom die Konkurrenten Vodafone, O2 und E-Plus bei den Netztests von Chip und Connect abhängen. Artikelbewertungen: 1 5.0 / 5 1