Netflix: Ernsthafter Konkurrent für Maxdome und Co.?

Simone Groß

Knapp drei Monate ist Netflix nun in Deutschland verfügbar. In einer Umfrage haben wir herausgefunden, wie der Dienst bei den Nutzern ankommt.

In einer Umfrage wollten wir herausfinden, wie bekannt Netflix nach den ersten Monaten bei den potenziellen Nutzern in Deutschland ist. Außerdem interessierte uns, inwieweit Netflix die bereits länger bestehenden Angebote Sky, Maxdome und Amazon Prime bedroht.

Dafür wurden 600 Personen befragt, die kurz vorher ihren Pay-TV- oder Streaming-Vertrag gekündigt hatten.

Netflix auf Platz 3 hinter Amazon Prime und Watchever

Von allen Teilnehmern kennen bereits über die Hälfte (61%) den Anbieter Netflix. 44% nutzen bereits einen Streaming-Anbieter, davon schaut der Großteil bei Amazon Prime Instant Video (24%). An zweiter Stelle liegt deutlich abgeschlagen Maxdome (7%) gefolgt von Netflix (6%) auf Platz 3.

Nicht einmal ein Viertel der Befragten (21%) überlegen sich, nach ihrer Kündigung zu Netflix zu wechseln. Von denen, die zu Netflix wechseln, kommt dabei ein Großteil der Kunden von Watchever (40%).

Angebot oder Preis – wonach entscheiden die Nutzer?

Als Haupt-Vorteil von Netflix wird immer wieder das große Angebot, die hochwertigen Serien und die Möglichkeit, Filme und Serien in Originalsprache zu sehen, genannt. Doch ist das für die Befragten auch das entscheidende Kriterium?

Laut unserer Umfrage schauen die Nutzer zunächst auf den Preis (30%), wenn es darum geht, sich für ein Angebot zu entscheiden. Erst dann werden Film- (25%) und Serienauswahl ( 22%) in Augenschein genommen. Die Mehrheit der Befragten (41%) ist zudem der Überzeugung, dass Erfolg oder Misserfolg der deutschen Anbieter gegenüber Netflix allein von der Preisgestaltung abhängig sind.

Netflix in Deutschland: Bisher kein ernsthafter Konkurrent

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Netflix bisher noch keine ernsthafte Konkurrenz für Sky, Maxdome und Co. darstellt. Besonders Amazon Prime Instant Video genießt bereits nach einer sehr kurzen Zeit eine sehr starke Stellung auf dem Markt der Streaming-Portale.

Netflix: Ernsthafter Konkurrent für Maxdome und Co.? Knapp drei Monate ist Netflix nun in Deutschland verfügbar. In einer Umfrage haben wir herausgefunden, wie der Dienst bei den Nutzern ankommt. Artikelbewertungen: 7 4.1 / 5 7