connect Netztest: 1&1 stößt deutsche Telekom vom Thron um das beste DSL- und Kabelnetz!

Elena Petznik

Einmal im Jahr testet die Fachzeitschrift connect DSL- und Kabelanbieter hinsichtlich qualitativer Merkmale. Erfreuliche Nachricht diesmal: Der connect Netztest bestätigt ein hohes Gesamtniveau aller Anbieter.

Im connect Netztest 2017 wurden insgesamt 92 Testanschlüsse an 45 Standorten in ganz Deutschland berücksichtigt. Um sich der tatsächlichen Verteilung bestmöglich anzunähern, erfolgte die Einführung dreier Bandbreitenklassen. Genaueres hierzu kannst du auf der offiziellen Vergleichstestseite von connect nachlesen. Überraschendes Ergebnis: 1&1 stößt die deutsche Telekom zum zweiten Mal vom Thron und ein lokaler Anbieter überzeugt mit sehr guten Ergebnissen. Im Folgenden haben wir Resultate des Tests für dich zusammengefasst.

1&1 liefert im connect Netztest erneut bessere Ergebnisse als die Telekom

Welchen Internet&Telefon-Vertrag möchtest du kündigen?
Jetzt Anbieter auswählen
2015 passierte es zum ersten Mal: Der Anbieter 1&1 verdrängte den Platzhirsch deutsche Telekom von Platz eins der besten DSL- und Kabelanbieter. Im letzten Jahr konnte sich der Telekommunikationsriese diesen zwar zurückholen, jedoch nur, um 2017 wiederholt von der Spitze verdrängt zu werden – und das erneut von 1&1.

Der Anbieter erreichte das connect-Urteil „sehr gut“ mit insgesamt 428 von 500 Punkten und überzeugt vor allem mit seinen Leistungen bei Web-Services und Web-TV. Zudem konnte der Provider die schnellsten Gaming-Pings erzielen, erreichte die besten Verbindungsaufbauzeiten ins eigene Netz und überzeugte bei Aufbauzeiten in andere Netze. Lediglich die Sprachqualitäten und Laufzeiten im eigenen Netz könnten etwas besser sein.

Die deutsche Telekom erreichte hingegen nur noch Platz zwei des Netztests. Trotzdem findet sich hier die beste Sprachtelefonie unter den bundesweiten Anbietern. Und auch die Sprachqualität, sowie Upload-Datenraten und Ping-Zeiten zu Gaming-Servern können überzeugen. Lediglich bei den Auflösungszeiten der Web-Services und Verbindungsaufbauzeiten in andere IP-Netze schwächelt die deutsche Telekom.

Lokal überzeugt ein anderer Anbieter

Der Münchner Anbieter M-Net konnte sich nicht nur souverän an die Spitze der Regional-Wertung setzen, sondern erreicht auch Platz eins im Direktvergleich aller Teilnehmer und liegt somit in einigen Kategorien noch vor 1&1 und der deutschen Telekom. Besonders in den Bereichen Sprache und Daten liefert M-Net Top-Ergebnisse. Ob Up- und Downloadzeiten oder Verbindungsaufbau- und Sprachlaufzeiten – überall kann der Regionalanbieter überzeugen. Lediglich im Bereich Web-TV sollte ein wenig ausgebaut werden.

Für Kunden die im M-Net-Versorgungsgebiet (München, viele weitere Regionen Bayerns, Großraum Ulm und der hessische Landkreis Main-Kinzig) liegen, ist dieser Anbieter somit mit Sicherheit eine exzellente Alternative zu den großen überregionalen Telekommunikationsprovidern.

connect Netztest: Das sind die Favoriten bei Streaming und Download

Du hörst Musik fast ausschließlich über das Internet und siehst dir viele Filme und Serien online an? Dann sollten dich vor allem die Ergebnisse der Anbieter in den Kategorien Streaming und Download interessieren. Wie der bayrische Rundfunk zusammenfasst, hat hier die deutsche Telekom nach wie vor die Nase vorn. Unitymedia bietet zudem einen schnellen Download von großen Datenmengen, wobei auch hier M-Net bessere Ergebnisse erzielen kann.

connect Netztest: Das Fazit

Wie eingangs schon erwähnt, kannst du mit den Netzen in Deutschland wirklich zufrieden sein. Alle Anbieter sind den erhöhten Anforderungen der Tester gerecht geworden und liefern solide Ergebnisse in allen Kategorien. Höchstens Gamer oder andere Nutzer mit speziellen Bedürfnissen haben überhaupt Grund zur Unzufriedenheit. Weitere Details des Tests, sowie alle Resultate genauer erläutert, findest du auf connect.de

Für dich sind die Ergebnisse ein Grund für einen Anbieterwechsel? In unserem Artikel Internet und Telefon kündigen: Die Artikelübersicht für deinen Durchblick findest du Informationen zur Kündigung deines Anbieters und weiteren wichtigen Grundlagen für einen Anbieterwechsel.

Selbstverständlich kannst du deinen Vertrag direkt über uns kündigen. Einfach Anbieter auswählen, Daten eintragen und Kündigung abschicken. Im Anschluss erhältst du von uns einen Nachweis über den Eingang deiner Kündigung, den du im Streitfall verwenden kannst.

connect Netztest: 1&1 stößt deutsche Telekom vom Thron um das beste DSL- und Kabelnetz! Der Connect Netztest 2017 bringt einige Überraschungen, bestätigt aber auch ein durchschnittlich hohes Gesamtniveau aller Anbieter. Lies hier mehr dazu! Artikelbewertungen: 3 2.0 / 5 3