Unitymedia Preissenkung: Tarife werden günstiger

Wolfgang Kirmaier

Nachdem Anfang des Jahres die Preise erhöht wurden, führt Unitymedia zum 03. August 2015 eine Preissenkung ein. Lies hier ob es dich betrifft.

Die Unitymedia GmbH führte zum 01. Februar 2015 für alle Langzeitkunden eine nutzungsbedingte Preiserhöhung an. Betroffen waren alle Kunden, deren Mindestvertragslaufzeit abgelaufen war. Nun tut sich wieder etwas in Sachen Preise bei Unitymedia – eine Preissenkung wird vorgestellt. Inwieweit diese Preissenkung deinen Vertrag betrifft, zeigt dir dein aboalarm-Team.

Unitymedia Preissenkung: Pressemitteilung vom 03.08.15

Wie die Unitymedia GmbH in einer Pressemitteilung bekannt gab, werden zum 03.08.15 die Preise für eine Vielzahl der angebotenen Tarife um fünf Euro gesenkt. Das freut den Kunden natürlich ersteinmal, Verwunderung tritt aber auf da Unitymedia erst im Februar ihre Preise erhöht hatte. Grund dafür sei damals der Anstieg des durchschnittlichen Downloads um 50 Prozent auf knapp 50 Gigabyte pro Monat gewesen. Dies versuchte Unitymedia mit einer Erhöhung von 2,90 Euro im Monat zu kompensieren. Nun also wieder eine Unitymedia Preissenkung – das hat folgende Auswirkung auf deinen Tarif. Die aufgelisteten Preise sind zunächst für die ersten 9 Monate und für die restliche Laufzeit des 24-monatigen Vertrags angegeben. Wir haben fett hervorgehoben, bei welchem Vertrag sich etwas ändert.

Tarife für Internetzugang:

  • „1play START“ kostet dauerhaft 19,99 Euro monatlich
  • „1play COMFORT“ kostet dauerhaft 24,99 Euro monatlich
  • „1play PREMIUM“ kostet dauerhaft 29,99 Euro monatlich

Tarife für Internetzugang und Telefonie:

  • „2play START“ kostet zunächst 19,99 Euro, danach 24,99 Euro monatlich
  • „2play COMFORT“ kostet zunächst 24,99 Euro, danach 34,99 Euro monatlich
  • „2play PREMIUM“ kostet zunächst 39,99 Euro, danach 49,99 Euro monatlich

Tarife für Internetzugang, Telefonie und TV:

  • „3play START“ kostet zunächst 24,99 Euro, danach 34,99 Euro monatlich
  • „3play COMFORT“ kostet zunächst 34,99 Euro, danach 44,99 Euro monatlich
  • „3play PREMIUM“ kostet zunächst 49,99 Euro, danach 59,99 Euro monatlich

 

Unitymedia Preissenkung: Neukunden profitieren

Durch diese Preissenkung werden in erste Linie Neukunden gelockt. Denn für ausschließlich diese gilt der 9-monatige Promotionspreis, der in der Regel zehn Euro billiger ist. Jedoch definiert Unitymedia in ihrer Pressemitteilung einen Neukunden als jemanden „(…)in deren Haushalt in den vergangenen drei Monaten weder ein Internet- noch ein Telefonanschluss von Unitymedia vorhanden war.„. Solltest du, aus Ärger über die Preiserhöhung, Anfang des Jahres dein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen haben, so sieht dich Unitymedia als Neukunde an und für dich gelten wieder die Promotionspreise innerhalb der ersten 9 Monate.

Unitymedia Preissenkung: 2-monatige Testphase

Mit der Unitymedia Preissenkung wurde auch eine 2-monatige Testphase eingeführt. Demnach können alle Breitbandprodukte innerhalb dieser zwei Monate getestet und jederzeit gekündigt werden. Hierzu kannst du unser vorgefertigtes Kündigungsschreiben benutzen um schnell und bequem deine Testphase, dank der Unitymedia Preissenkung, zu kündigen.

Jetzt Unitymedia kündigen

Unitymedia Preissenkung: unser Fazit

Es ist überaus verwunderlich, dass die Unitymedia GmbH noch im Februar 2015 ihre Preise angleichen musste, um den erhöhten Datenverkehr zu kompensieren, nun aber die Preise der Tarife ohne Probleme um jeweils fünf Euro senken kann. Offensichtlich eine weitere Werbekampagne, um Neukunden mit zunächst tiefen Preisen zu ködern. Nach den 9 Monaten erhöht sich dann der monatliche Preis um ganze zehn Euro, was bei einer insgesamten Vertragslaufzeit von 24 Monaten eine Menge Geld ist. Neukunden sollten sich von der Unitymedia Preissenkung und den Promotionpreisen nicht sofort verführen lassen, sondern überlegt Preise vergleichen und überlegt handeln.

Unitymedia Preissenkung: Tarife werden günstiger Nachdem Anfang des Jahres die Preise erhöht wurden, führt Unitymedia zum 03. August eine Preissenkung ein. Lies hier ob es dich betrifft. Artikelbewertungen: 12 4.6 / 5 12