Scout24: Friendscout24 verkauft an match.com

Michaela Kiesel

Scout24 hat Friendscout24 verkauft. Lies hier, wieso deine Zugangsdaten bei Friendscout24 und neu.de gelten – und was du dagegen tun kannst.

Eine Nutzerin von aboalarm hat unserem Kundenservice geschrieben, sie könne sich bei neu.de mit ihren Zugangsdaten von Friendscout 24 anmelden – und das obwohl sie sich neu.de nie angemeldet habe. Sie hat uns gefragt, ob die beiden Dating-Portale zusammengehören. Dies ist für uns Grund genug, einen genauen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Also haben wir uns für dich bei Friendscout24 registriert und festgestellt, dass die Daten sofort an neu.de weitergegeben werden und wir uns auch dort einloggen können. Deshalb haben wir weiter nachgeforscht und folgendes festgestellt: Scout24 hat Friendscout24 verkauft und zwar an den Dating-Portal-Betreiber match.com.

Friendscout24 verkauft wegen Angebotseinschränkung

Grund für den Friendscout24-Verkauf war, dass der Mutterkonzern, Scout24, sich auf die Bereiche Autos und Immobilien konzentrieren möchte. Daher hat das Unternehmen Friendscout24 an den Betreiber von match.com und neu.de verkauft. Gerüchten zufolge soll auch Autoscout24 demnächst verkauft werden. Konkrete Infos hierzu konnten wir bislang allerdings nicht finden.

Oberflächlich betrachtet hat es für dich zunächst keine Konsequenzen, dass Friendscout24 verkauft wurde: Das Layout der Homepage, die Registrierung und auch die deutsche Kontaktadresse sind weiterhin unverändert. Betroffen haben dürfte die Änderung wohl vor allem die Angestellten von Friendscout24.

Friendscout24 verkauft – Übergreifende Zugangsdaten?

Dass ein Unternehmen ein anderes aufkauft ist nichts Neues. Allerdings ist es nicht gut, dass du dich, wie von unserer Nutzerin beschrieben, mit deinen Nutzerdaten auch bei anderen Dating-Plattformen anmelden kannst ohne dich dort zu registrieren – und das nur weil Friendscout24 verkauft wurde.

So werden deine persönlichen Daten, wie dein Name und deine E-Mail-Adresse, gestreut, ohne dass du davon weißt, geschweige denn dem zugestimmt hast. Teste am besten aus, ob du dich bei beiden Dating-Portalen anmelden kannst, wenn du dich bei einem davon registriert hast. Sollte das der Fall sein, solltest du der übergreifenden Nutzung deiner Daten umgehend widersprechen.

Willst du der Weitergabe deiner Daten widersprechen, kannst du hierfür folgendes Musterschreiben kopieren und per E-Mail an den Anbieter senden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der Erteilung von Auskünften und der Weitergabe der von mir gespeicherten Daten an andere Unternehmen oder Personen, insbesondere Friendscout24 / neu.de. Bitte bestätigen Sie den Eingang meiner Nachricht schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Bei dem Dating-Portal, bei du dich nicht registriert hast, kannst du zudem folgenden Satz an unser Musterschreiben anfügen: „Zudem verlange, dass Sie alle von mir gespeicherten Daten umgehend löschen.

Sende deinen Widerspruch per E-Mail an folgende Adresse:
Friendscout24kundenservice@friendscout24.de
neu.desupport@neu.de

Denke daran, dass du deine E-Mail von der Adresse abschickst, die du in deinem Nutzerprofil hinterlegt hast – nur so kann gewährleistet werden, dass dein Widerspruch eindeutig zugeordnet werden kann. Alternativ kannst du die E-Mail-Adresse auch manuell ergänzen. Solltest du im Besitz deiner Mitgliedsnummer sein, solltest du diese ebenfalls angeben.

Möchtest du deinen Widerspruch lieber per Post einlegen? Dann kannst du unser Musterschreiben für den Widerruf einfach herunterladen, ausdrucken und per Brief an den jeweiligen Anbieter senden.
Musterschreiben Friendscout24
Musterschreiben neu.de

Zugangsdaten weitergegeben – was sagt der Kundenservice?

Wir haben für dich den Kundenservice von neu.de und Friendscout24 angeschrieben und um weitere Informationen gebeten. Bislang warten wir noch gespannt auf eine Antwort. Sobald wir eine erhalten, erfährst du das natürlich sofort.

Wenn du deine Mitgliedschaft bei neu.de oder bei Friendscout24 jetzt kündigen möchtest, kannst du in folgenden Blogartikeln nachlesen, wie du dabei am besten vorgehst:

NEU.DE kündigen – Wir zeigen wie es geht
Friendscout24 kündigen – Gute Bedingungen mit kleinen Mängeln

Jetzt Neu.de kündigen Jetzt Friendscout24 kündigen
Scout24: Friendscout24 verkauft an match.com Scout24 hat Friendscout24 verkauft. Lies hier, wieso deine Zugangsdaten bei Friendscout24 und neu.de gelten – und was du dagegen tun kannst. Artikelbewertungen: 9 4.3 / 5 9