Sicher und schnell
PayPal kündigen.

In nur 2 Minuten deinen Vertrag kündigen.

Deine Vorteile

  • Anwaltlich geprüftes Schreiben
  • Sofortiger Versandnachweis per E-Mail
  • Kostenloser & schneller Support bei Problemen
TÜV Saarland - Kundenzufriedenheit. Kundenurteil: Sehr Gut 02/2026
Ekomi - gold Siegel Award

aboalarm eKomi Bewertung
4,9 / 5 Sterne

Musterkündigungsbrief mit Kündigungsgarantie

Entspannt kündigen – wir kümmern uns um den Rest

Nach dem Absenden deiner Kündigung kannst du dich entspannt zurücklehnen. Wir schicken deine Kündigung direkt und immer auf dem besten Weg zum Anbieter, bspw. elektronisch, per Brief, Fax oder Einschreiben.

PayPal kündigen: Mach Schluss mit dem Bezahlriesen

Du willst nach den Berichten rund um PayPal und den Phishing-Mails dein Konto schließen? Dann lies hier, wie du PayPal kündigen kannst.

Nach einem Bericht auf faz.net werden viele Nutzer darüber nachdenken, ob sie ihr Konto bei PayPal kündigen wollen: In einem Versuch hatte die FAZ festgestellt, dass nach der Nutzung von PayPal vermehrt Phishing-Mails im E-Mail-Account landen. Die Journalisten können sich dies nur durch eine Weitergabe der E-Mail-Adresse von PayPal an Dritte erklären.

Das dürfte für viele Skeptiker Grund genug sein, nun endgültig ihr Konto bei PayPal zu kündigen. Vor allem, weil dies nicht die einzige negative Schlagzeile ist, mit der PayPal von sich reden macht.

Für alle, die nun ihr Konto schließen wollen, erklären wir hier, wie das geht.

PayPal kündigen: So geht´s

Das Konto bei PayPal kannst du einfach über die PayPal-Website kündigen:

  • Logge dich dazu ein und klicke auf das Zahnrad-Symbol oben rechts.
  • Wähle dann unten links im Bereich „Kontoeinstellungen“ den Link „Konto schließen“ aus

Daraufhin bittet PayPal um eine Bestätigung, dass du wirklich PayPal kündigen möchtest. Hier klickst du dann auf „Konto schließen“. Im Regelfall bitte PayPal dich dann nochmal um eine Bestätigung, dass wirklich du der Kontoinhaber bist. Danach ist dein Konto bei PayPal geschlossen.

PayPal kündigen: Wann es nicht funktioniert

PayPal weist auf seiner Hilfeseite darauf hin, dass in einigen Fällen das Konto nicht geschlossen werden kann. Dies ist der Fall, wenn noch offene Zahlungen bestehen, Konflikte, Anträge auf Käuferschutz oder Rückbuchungen ausstehen oder dein Konto eingeschränkt ist.

In diesem Fall solltest du die offenen Punkte abschließen und das Konto dann kündigen.

PayPal kündigen: Konto schließen bedeutet keine Datenlöschung

Wenn du dein PayPal-Konto gekündigt hat, bedeutet das allerdings nicht, dass auch automatisch deine Daten gelöscht werden.

PayPal schreibt dazu:

„Wichtiger Hinweis: Wenn Sie in der Vergangenheit eine Zahlung mittels PayPal gesendet haben, ist es uns nicht erlaubt, Ihre Datensätze aus unserer Datenbank zu löschen. Wir werden Ihre Kontodaten allerdings nur im Einklang mit den PayPal-Datenschutzgrundsätzen verwenden.“

Da genau diese Datenschutzgrundsätze aber ja offensichtlich die Weitergabe der E-Mail-Adresse für ok befinden, ist dein eigentliches Problem also nach der Schließung des Kontos nicht gelöst.

Wir raten dir, dich mit dem PayPal-Kundenservice in Verbindung zu setzen und eine Löschung deiner Daten zu veranlassen. Inwiefern dies möglich ist, versuchen wir gerade durch eine Anfrage abzuklären.

Auch bei einem Anruf solltest du den Weg über die Hilfeseite gehen , denn dort bekommst du, nachdem du auf „Rufen Sie uns an“ geklickt hast, eine PIN für dein Telefonat zugeteilt.

PayPal kündigen: bitte nachbessern

Zwar geht das Schließen des Kontos bei PayPal schnell und unkompliziert über die Website, jedoch ist es sehr unschön, dass die Daten nicht gelöscht werden.

Die Formulierung von PayPal hierzu ist sehr schwammig – wir würden uns mehr Infos dazu wünschen. Beispielsweise dazu, warum die Löschung nicht erlaubt ist und wie lange die Daten nicht gelöscht werden dürfen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Angaben um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keine im Einzelfall geltenden Vertragskonditionen oder ähnliches darstellen. Hierfür solltest du die vereinbarten Vertragskonditionen und den genauen Vertragstext deines Anbieters einsehen, da wir diese Details nicht tagesaktuell prüfen können.

Sieh genau hin, es lohnt sich!

Dein Anbieter muss dir seit dem 01.07.22 einen Kündigungsbutton zur Verfügung stellen. Findest du diesen auf der Webseite deines Anbieters nicht, hast du das Recht, deinen Vertrag jederzeit – ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist – zu kündigen!

Denn: Bietet dein Anbieter die Möglichkeit, Verträge online abzuschließen, dann muss dein Vertrag – egal ob online abgeschlossen oder nicht – online kündbar sein!

Erfahrungen mit aboalarm: Was Experten und Kunden sagen.

  • Mit der App Aboalarm ist man auf der sicheren Seite. Einfach die Daten zur Laufzeit eintragen, und schon wird man rechtzeitig informiert.

    tv14, 16.09.2021

  • „Vorreiter in Sachen Kündigungsservice.“

    FOCUS-MONEY (Ausgabe 27/2020), 24.06.2020

  • „Aboalarm macht Ihre Kündigung bei Dienstleister, Versorger & Co. denkbar einfach.“

    COMPUTER BILD (Ausgabe 11/2020), 12.05.2020

  • „Die geniale App Aboalarm hat alles, was jeder zum Kündigen und Widerrufen von seiner vielen Verträgen im Alltag braucht.“

    marktEINBLICKE (Ausgabe 1/2020), 12.12.2019

  • „Aboalarm ist definitiv einen Blick wert, wenn man Probleme mit der Kündigung eines Abonnements hat.“

    GIGA, 25.10.2019

  • „Aboalarm ist seriös und bietet einen schnellen und einfachen Weg Abonnements und Verträge zu kündigen.“

    CHIP, 06.02.2019

  • „Aboalarm – Platzhirsch für Vertragskündigungen“

    netzwelt, 09.11.2017

  • „Der beste Kündigungsdienst ist Aboalarm – Aboalarm ist seit 2009 tätig und hat damit von allen verglichenen Plattformen die meiste Erfahrung.“

    PC Magazin, 20.01.2017

aboalarm Kündigungsgarantie

Wir erwirken für dich die erfolgreiche Kündigung deines Vertrages - garantiert!

  • Service

    Persönlicher Kundenservice-Ansprechpartner bei aboalarm

  • Anwalt

    100% kostenlose anwaltliche Hilfe, wenn dein Anbieter sich nicht korrekt verhält

  • Kosten

    Übernahme der Kosten bei ungewollter Vertragsverlängerung

* Voraussetzungen, um die Kündigungsgarantie und damit unsere Hilfe und rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen, findest du hier: Alle Informationen zur aboalarm Kündigungsgarantie.