Werbung bei Netflix: Nutzer verärgert

Simone Groß

Der Aufschrei auf Twitter ist groß: Seit ein paar Tagen scheint Netflix Werbeeinblendungen zwischen zwei Serienfolgen zu testen. Lies hier, was es damit auf sich hat.

Endlich Wochenende, endlich Zeit für den Serienmarathon! Doch statt Folge an Folge hintereinander weg sehen zu können kam es für einige Netflix-Nutzer ganz anders. Statt wie gewohnt sofort zur nächsten Folge zu springen, sahen sie einen Trailer für eine andere Serie oder einen anderen Film, wie t3n berichten. Die Verärgerung der Nutzer war auf Twitter entsprechend groß. Hier einige Beispiele:

Twitter Reaktionen auf die Werbung bei Netflix

Zuerst tauchten Informationen zur Werbung auf Netflix auf Cord Cutters News auf. Schon bald folgte ein Reddit-Thread .

Was war passiert?

Gegenüber dem Magazin Techchrunch gibt Netflix an, gerade sogenannte Promo-Videos zwischen zwei Serienfolgen zu testen. Es sind Vollbild-Videos, zugeschnitten auf den Nutzer, die Netflix dem Nutzer sonst an anderer Stelle vorgeschlagen hätte. Wichtig hierbei ist die Info, dass es sich lediglich um einen Test in einer kleinen Nutzergruppe handelt und nicht um ein Feature dessen Rollout bereits geplant ist. Zudem gibt Netflix an, dass es die Möglichkeit gäbe, diese Anzeigen zu überspringen und wie gewohnt direkt die nächste Folge der Lieblingsserie anzusehen.

Wie reagieren die Nutzer auf die Werbung bei Netflix?

Die Nutzer reagieren mit Unverständnis auf den Test. Ihnen ist egal, ob es sich um Promo-Videos anderer Netflix-Inhalte oder tatsächliche Werbung handelt. Die Quintessenz lautet: „Ich zahle gerade deshalb für Netflix, um keine Werbung zu sehen.“ Einige Nutzer kündigten an, ihren Netflix-Vertrag zu kündigen und zu einem kostenfreien Anbieter oder einem werbefreien Anbieter zu wechseln.

Zu sagen bleibt noch, dass es sich aktuell scheinbar um einen Test im englischsprachigen Raum handelt. Tweets aus Deutschland haben wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden. Du möchtest dennoch vorsorglich dein Abo bei Netflix kündigen? Dann haben wir hier für dich zusammengefasst, wie das geht:

Netflix kündigen: So, wie man es sich wünscht

Werbung bei Netflix: Nutzer verärgert Endlich Wochenende, endlich Zeit für den Serienmarathon! Doch statt wie gewohnt sofort zur nächsten Folge zu springen, sahen einige Netflix-Nutzer Trailer für eine andere Serie oder einen anderen Film. Zeigt Läuft nun Werbung bei Netflix? Artikelbewertungen: 0 0 / 5 0