Congstar Umzug: DSL-Vertrag mitnehmen

Congstar Umzug – du möchtest umziehen und deinen Congstar DSL-Vertrag mitnehmen? So einfach geht das leider nicht! Alle Infos zu einem reibungslosen Umzug findest du bei uns.

Bei einem Umzug gilt in vielen Fällen ein Sonderkündigungsrecht für deinen Internet-Vertrag, solange dein bisheriger Anbieter keinen oder nur einen langsameren Internet-Anschluss an deinem neuen Wohnort liefern kann. Zudem bieten manche Anbieter an, den bestehenden Vertrag einfach mit in die neue Wohnung zu nehmen. Solltest du innerhalb des gleichen Vorwahlgebiets umziehen, kannst du auch deine Rufnummer mitnehmen. Anders ist das, bei einem Congstar Umzug. Dort kannst du weder deinen alten Vertrag, noch die Rufnummer mitnehmen.

Congstar Umzug: Die Vorbereitungen

Damit der Congstar Umzug überhaupt funktioniert, musst du dich zuerst informieren, ob Congstar den von dir genutzten Tarif auch an deinem neuen Wohnort anbietet. Dazu wählst du einfach auf dem Congstar-Verfügbarkeitscheck deinen Tarif aus und gibst unter dem Punkt „Verfügbarkeit prüfen“ deine Daten ein. So weißt du schnell, ob Congstar an deinem neuen Wohnort überhaupt verfügbar ist.

Wenn die Congstar-DSL Prüfung zeigt, dass es am neuen Wohnort keine Angebote vom Anbieter gibt, setzt sich Congstar mit dir in Verbindung. In diesem Fall kannst du deinem Vertrag auf Basis des Telekommunikationsgesetzes 2021 mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Congstar Umzug: So geht´s

Wie im Congstar-Forum zu lesen ist, kannst du deinen Vertrag nicht einfach zum neuen Wohnort mitnehmen, sondern du musst ihn kündigen und neu abschließen.
  1. Beauftrage bei Congstar den neuen Anschluss am neuen Wohnort und gib den bevorzugten Schaltungstermin an
  2. Sobald dein neuer Auftrag von Congstar bestätigt wurde, solltest du die Kündigung abschicken
  3. Mit der Deaktivierung des alten Anschlusses ist der Umzug abgeschlossen

Durch den Umzug mit dem Congstar Telefon- und DSL-Anschluss fallen Kosten an, die aber in vielen Fällen vom DSL-Anbieter erstattet werden. Hast du bisher ein Congstar DSL-Komplettpaket mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gebucht und möchtest es am neuen Wohnort wieder nutzen, kannst du dir die Bereitstellungskosten erstatten lassen. Für die Gutschrift schreibst du am besten eine E-Mail mit deinen alten Vertragsdaten an den Congstar-Kundenservice.

Wenn du bei Congstar bereits ein bestehendes DSL-Komplettpaket hast, darf die Mindestlaufzeit auf Basis des Telekommunikationsgesetzes 2021 am neuen Wohnort nicht von vorne beginnen.

Congstar Umzug: Notwendige Vorlaufzeit

Da Congstar DSL den Umzug über einen neuen Anschluss am neuen Wohnort abwickelt, ist auch ein paralleler Anschluss am alten und neuen Wohnort möglich. Beim Wechsel bleibt der alte DSL-Vertrag so lange aktiv, wie du ihn benötigst. Erst mit der Freischaltung des neuen DSL-Anschlusses zum gewünschten Termin wird der Zugang abgeschaltet. Damit bei deinem neuen Anschluss nichts schief geht, solltest du diesen bereits zwei bis drei Monate vor deinem Umzug bei Congstar beantragen.

Anbieterwechsel statt Anbieterumzug

Ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit um zu überprüfen, ob die Konditionen im bestehenden Vertrag noch aktuell sind. Vergleiche die Tarifkonditionen deines Congstar Vertrags mit anderen Anbieter. Eventuell gibt es Angebote, die besser zu deinen Bedürfnissen am neuen Wohnort passen. Wenn dein Congstar-Vertrag ohnehin bald ausgelaufen wäre, kannst du den Umzug für eine DSL-Kündigung oder einen Anbieterwechsel nutzen.

Wir helfen dir gerne bei der Kündigung deines Vertrags:

  1. Nutze unsere anwaltlich geprüfte Kündigungsvorlage
  2. Ergänze deine persönlichen Angaben
  3. Versende deine Kündigung direkt online über uns

Im Anschluss an deine Kündigung erhältst du von uns einen Nachweis über den Kündigungsversand per E-Mail. Somit hast du einen Nachweis, falls es bei der Kündigung zu Problemen kommt.

Congstar Umzug: Fazit

Alles in allem, ist ein Congstar Umzug mit deinem bisherigen Internetvertrag also nicht möglich. Du kannst nur deinen alten Vertrag fristlos kündigen und bist dann wieder Neukunde. Auch eine Rufnummernmitnahme ist nicht möglich.
Die Gründe dafür sind uns natürlich nicht bekannt. Congstar selbst spricht von technischen Gründen, die es nicht anders möglich machen. Für dich als Nutzer natürlich sehr ärgerlich und nicht besonders komfortabel.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Angaben um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keine im Einzelfall geltenden Vertragskonditionen oder ähnliches darstellen. Hierfür solltest du die vereinbarten Vertragskonditionen und den genauen Vertragstext deines Anbieters einsehen, da wir diese Details nicht tagesaktuell prüfen können.