DA direkt Kfz-Versicherung kündigen – Autoversicherung adé

Wolfgang Kirmaier

Wir haben alle wichtigen Punkte zusammengefasst, die de beachten musst, willst du deine DA direkt Kfz-Versicherung kündigen. Hier gibt es die Infos zu Kündigungsfrist, -form und Sonderkündigungsrecht

Die DA direkt gilt als einer der führenden Kfz-Direktversicherer in Deutschland. Du bist von den Preisen und Leistungen nicht mehr überzeugt und möchtest deine DA direkt Kfz-Versicherung kündigen? Wir informieren dich über Einzelheiten zur Kündigungsfrist und –form, sowie über Möglichkeiten der Sonderkündigung.

Wusstest du schon, dass die Kfz-Versicherung nach dem Verkauf eines Autos auf den Käufer übergeht? Beachte dies unbedingt bei deinem nächsten Gebrauchtwagen(ver)kauf! Wechselst du als neuer Eigentümer nach dem Kauf die Versicherung, wird deine alte Police automatisch gekündigt. Lies mehr dazu in unserem Blogartikel Versicherung wird bei Kauf übernommen.

DA direkt Kfz-Versicherung kündigen – Frist und Form

Die DA direkt Versicherung gibt dir laut ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Kündigungsfrist von einem Monat. Die Kfz-Versicherungen laufen meist bis Ende eines jeweiligen Monats, demnach muss deine Kündigung bis zum Ende des jeweiligen Vormonats eingegangen sein. Die DA direkt Versicherung kannst du in allen Arten der  Textform kündigen. Das bedeutet, du hast nicht nur die Möglichkeit per Brief oder Fax zu kündigen, sondern kannst deinen Versicherungsvertrag auch per E-Mail beenden.

Sollte es zu Problemen kommen, bist du in der Beweispflicht, dass deine Kündigung rechtzeitig bei deinem Versicherer eingegangen ist. Du solltest daher eine Versandmethode wählen, bei der du einen Nachweis erhältst.

Einfach, schnell und sicher kannst du DA direkt Kfz-Versicherung mit unserer Kündigungsvorlage beenden. Trage einfach deine Daten in das vorgefertigte, anwaltlich geprüfte Formular ein sende deine Kündigung direkt mit aboalarm an deinen Versicherer oder drucke diese aus. Im Anschluss erhältst du von uns einen Versandnachweis per E-Mail.

Wechsel auch nach dem 30. November: Das Sonderkündigungsrecht

Neben der ordentlichen Kündigung innerhalb der einmonatigen Kündigungsfrist, gibt es auch die außerordentliche Kündigung durch das Sonderkündigungsrecht. Dieses Recht hast du in drei verschiedenen Fällen:

  1. Fahrzeugwechsel – solltest du dein Auto wechseln, hast du immer die Chance zu kündigen.
  2. Schadensfall – im Falle eines Unfalls und nach der Abwicklung, kannst du deine Versicherung kündigen.
  3. Beitrags- oder Bedingungsänderung – erhöht sich dein Versicherungsbetrag oder die Vertragsbedingungen ändern sich, kannst du bei der DA direkt kündigen.

Bei einem Unfall kannst du nicht nur außerordentlich kündigen, wenn die Versicherung den Schaden ablehnt, sondern sogar wenn sie diesen anerkennt und danach eventuell deine Leistungen durch Neuberechnung steigen sollen.

Für die außerordentliche Kündigung gilt eine Frist von einem Monat.

DA direkt Kfz-Versicherung kündigen – schnell und bequem

Die Kündigungsbedingungen bei der DA direkt Versicherung könnten unserer Meinung nach kaum kundenfreundlicher sein. Vor allen Dingen der akzeptierte Weg der Kündigung per E-Mail erleichtert vielen Kunden das Leben. Sollte dir das jedoch nicht sonderlich liegen oder du weißt einfach nicht, was du in deiner Kündigung schreiben sollst, dann helfen wir dir mit unserem Kündigungsschreiben. Dieses vorformulierte Schreiben kannst du entweder schnell und bequem über unseren Service per Fax abschicken oder du druckst es dir aus und schickst es selbst per Brief. Dabei empfehlen wir dir das Einschreiben mit Rückschein, dann erhältst du eine Benachrichtigung über den Erhalt des Schreibens. In unserem Service per Fax ist ein Sendeprotokoll enthalten, das dir als Nachweis dient. 

Solltest du noch weitere Fragen zur Kfz-Versicherung haben findest du Antworten in unserem Beitrag FAQ: Kfz-Versicherung.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Angaben um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keine im Einzelfall geltenden Vertragskonditionen oder ähnliches darstellen. Hierfür solltest du die vereinbarten Vertragskonditionen und den genauen Vertragstext deines Anbieters einsehen, da wir diese Details nicht tagesaktuell prüfen können.