Arbeitsvertrag kündigen. Garantiert*.

Über 10 Millionen Verträge erfolgreich gekündigt!

  • über 25.000 geprüfte Kündigungsvorlagen
  • Sofort online versenden

Erfahrungen mit aboalarm: Was Experten und Kunden sagen.

  • Mit der App Aboalarm ist man auf der sicheren Seite. Einfach die Daten zur Laufzeit eintragen, und schon wird man rechtzeitig informiert.

    tv14, 16.09.2021

  • „Vorreiter in Sachen Kündigungsservice.“

    FOCUS-MONEY (Ausgabe 27/2020), 24.06.2020

  • „Aboalarm macht Ihre Kündigung bei Dienstleister, Versorger & Co. denkbar einfach.“

    COMPUTER BILD (Ausgabe 11/2020), 12.05.2020

  • „Die geniale App Aboalarm hat alles, was jeder zum Kündigen und Widerrufen von seiner vielen Verträgen im Alltag braucht.“

    marktEINBLICKE (Ausgabe 1/2020), 12.12.2019

  • „Aboalarm ist definitiv einen Blick wert, wenn man Probleme mit der Kündigung eines Abonnements hat.“

    GIGA, 25.10.2019

  • „Aboalarm ist seriös und bietet einen schnellen und einfachen Weg Abonnements und Verträge zu kündigen.“

    CHIP, 06.02.2019

  • „Aboalarm – Platzhirsch für Vertragskündigungen“

    netzwelt, 09.11.2017

  • „Der beste Kündigungsdienst ist Aboalarm – Aboalarm ist seit 2009 tätig und hat damit von allen verglichenen Plattformen die meiste Erfahrung.“

    PC Magazin, 20.01.2017

Das sagen zufriedene
aboalarm-Nutzer

„Tolle Arbeitserleichterung für Leute die ihre Freizeit nicht mit mühsamen Kündigungsschreiben verbringen wollen. Einfacher geht Kündigen nicht.”

Leia H. (kündigte Vodafone)

„War immer zu faul, die Kündigung zu schreiben, auszudrucken und in den Briefkasten zu schmeißen. Und dann noch Porto. Dank aboalarm hab ich mir Zeit und Geld gespart.”

Stefan E. (kündigte Hörzu)

„Ohne aboalarm hätte ich für die Bahncard 220 Euro gezahlt, obwohl ich nun 1 Jahr im Ausland lebe, ich wurde rechtzeitig erinnert und meine Kündigung wurde sofort bestätigt.”

Lena A. (kündigte ihre Bahncard)

Arbeitsvertrag kündigen: Kündigungsvorlage ergänzen und herunterladen

Du möchtest deinen Arbeitsvertrag kündigen? Hier findest du ein Muster für das Kündigungsschreiben und die wichtigsten Informationen zu dem Thema für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Muster NUR als PDF herunterladen, Kündigung per Fax wird nicht akzeptiert!

So kündigst du deinen Arbeitsvertrag als Arbeitnehmer:

  • Der Arbeitsvertrag muss immer schriftlich gekündigt werden.
  • Das Kündigungsschreiben muss deine persönliche Unterschrift tragen.
  • Das Schreiben kann dem Arbeitgeber persönlich übergeben oder per Post zugestellt werden.

Gesetzliche Kündigungsfrist: Arbeitsvertrag ordentlich kündigen

Grundsätzlich hast du als Arbeitnehmer jederzeit die Möglichkeit, deinen Arbeitsvertrag zu kündigen. Dabei sind aber die Kündigungsfristen zu beachten, die sich aus dem Gesetz (§ 622 BGB), einem Tarifvertrag oder aus dem Arbeitsvertrag ergeben. Demnach beträgt die Kündigungsfrist für einen Arbeitsvertrag, falls es nicht anders im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt ist, vier Wochen zum 15. oder zum Ende des Kalendermonats. Bei den meisten Arbeitnehmern sind es vier Wochen bis zum Ende des Monats, da der Arbeitsvertrag am 1. des Monats begonnen hat.
Zum Beispiel: Dein Arbeitsvertrag hat am 1.08.2013 begonnen und du möchtest zum 1.03.2014 kündigen. In dem Fall sollte deine Kündigung spätestens bis 31.01.2014 bei deinem Arbeitgeber eingegangen sein.

Außerordentliche Kündigung und Sonderkündigungsrecht beim Arbeitsvertrag:

Wer seinen Arbeitsvertrag außerordentlich kündigt, muss einen wichtigen Grund vorweisen können. Es muss dem Arbeitnehmer also nicht mehr zumutbar sein, seine Arbeit fortzusetzen.

In diesen Fällen bekommst du als Arbeitnehmer das Sonderkündigungsrecht:

  • Das Gehalt wird unpünktlich oder gar nicht gezahlt
  • Es wird nichts gegen eine Gefährdung des Arbeitnehmers unternommen
  • Es wird nichts gegen Mobbing unternommen

In welcher Form soll die Kündigung erfolgen?

Das Kündigen eines Arbeitsvertrages bedarf einiger Formalitäten. Zunächst muss die Kündigung in der sogenannten Schriftform erfolgen. Das bedeutet, Sie muss in Briefform erfolgen und mit der eigenen Unterschrift unterzeichnet werden.

Am besten stellt man die Kündigung persönlich zu. Dies kann entweder beim Chef oder der Personalabteilung passieren. Kann man die Kündigung nicht persönlich zustellen, sollte man sie unter Zeugen, die vorher auch den Inhalt des Briefes gesehen haben, in den Firmenbriefkasten einwerfen. Alternativ kannst du deine Kündigung per Post abschicken. Wir empfehlen das Einschreiben mit Rückschein, da du somit einen Kündigungsbeweis vor Hand hast.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du deine Kündigung formulieren sollst, nutze die Vorlage von aboalarm. Diese Vorlage wurde von einem Anwalt überprüft und zum kostenlosen Download für dich gestellt.

Weiterführende Informationen:

Wie kann ich meinen Ausbildungsvertrag kündigen?

Wie kann ich meinen Minijob kündigen?

Aktualisiert: 1. Februar 2024

Autor: Annik Schalck