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TÜV Saarland - Kundenzufriedenheit. Kundenurteil: Sehr Gut 02/2026
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aboalarm eKomi Bewertung
4,9 / 5 Sterne

Musterkündigungsbrief mit Kündigungsgarantie

Entspannt kündigen – wir kümmern uns um den Rest

Nach dem Absenden deiner Kündigung kannst du dich entspannt zurücklehnen. Wir schicken deine Kündigung direkt und immer auf dem besten Weg zum Anbieter, bspw. elektronisch, per Brief, Fax oder Einschreiben.

Phonex kündigen: Wir wissen, wie es geht!

Wenn du Phonex kündigen möchtest, musst du das immer in Textform tun. Wir sagen dir, was du bei deiner Kündigung beachten solltest.

Phonex ist eine Marke der Drillisch Telecom GmbH und nutzt ausschließlich das O2-Netz. Im Angebot befinden sich unterschiedliche Tarife mit verschiedenen Vertragslaufzeiten.

Phonex bis zu 3 Monate vor Vertragsende kündigen

Die AGB von Phonex halten für die verschiedenen Laufzeiten unterschiedliche Kündigungsfristen fest. Je nach Vertragslaufzeit kannst du deinen Phonex-Vertrag mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende, oder drei Monaten vor Ende der Laufzeit kündigen, sonst verlängert sich dein Vertrag automatisch. Wir empfehlen einen Blick in die Vertragsunterlagen, um herauszufinden welche Kündigungsfrist für dich gilt.

Phonex immer schriftlich kündigen

Wenn du Phonex kündigen möchtest, musst du dies immer in Textform tun, unabhängig davon, für welche Laufzeit du dich zuvor entschieden hast. Sende deine Kündigung schriftlich per E-Mail, als Brief oder per Fax mit Sendeprotokoll an folgende Adresse:

Drillisch Online GmbH
Wilhelm-Röntgen Str. 1-5
63477 - Maintal
Deutschland

E-Mail: kontakt@phonex.de
Fax: 06181 7074 063
Hotline: 06181 7074 015
Achtung: Täglich rund um die Uhr

Wir empfehlen dir, Phonex entweder per Einschreiben mit Rückschein oder als Fax mit Sendeprotokoll zu kündigen. Dann hast du, falls es zu Problemen kommt, einen Nachweis dass deine Kündigung fristgerecht erfolgt ist. Nutze hierfür am besten unser Phonex Kündigungsschreiben.

Sonderkündigungsrecht Handyvertrag

In der Regel kannst du deinen Phonex Handyvertrag erst zum Ablauf deiner vereinbarten Vertragslaufzeit kündigen. In besonderen Fällen steht dir allerdings das Recht auf eine außerordentliche Kündigung schon vor Ende der Laufzeit zu, etwa im Sterbefall, bei Preiserhöhungen oder dauerhaften Störungen.

Sonderkündigungsrecht im Todesfall

Stirbt ein Angehöriger oder naher Bekannter, ist es immer ein Grund zur Trauer. Mit dem Tod eines Menschen enden seine Verträge allerdings nicht automatisch. Als Erbe übernimmst du deshalb auch einen bestehenden Handyvertrag des Verstorbenen. Diesen kannst du im Sterbefall außerordentlich kündigen.

Dafür musst du in der Kündigung folgende Informationen angeben:

  • Kündigungsgrund Todesfall angeben
  • Name, Anschrift, Vertrags- bzw. Handynummer des Verstorbenen
  • Kopie der Sterbeurkunde

Sonderkündigung bei Preiserhöhung oder AGB-Änderung

Das Recht zur Sonderkündigung bedeutet, dass du einen Vertrag aus wichtigen Gründen vorzeitig und außerordentlich beenden kannst. Bei deinem Handyvertrag besitzt du ein Sonderkündigungsrecht, wenn Vertragsinhalte zu deinem Nachteil geändert oder nicht erfüllt werden.

Sollte beispielsweise der Preis deines Handyvertrags erhöht werden, ohne die Leistungen anzupassen, kannst du dein Sonderkündigungsrecht nutzen. Auch wenn vertraglich vereinbarte Leistungen gekürzt, die Vertragskosten aber nicht gesenkt, werden kannst du außerordentlich kündigen.

Nimmt Phonex Änderungen der AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) vor, kannst du deinen Vertrag ebenfalls vorzeitig beenden.

Hast du eine Info von Phonex erhalten, dass Leistungen gekürzt, deine Kosten steigen oder AGB geändert werden, hast du drei Monate Zeit zu kündigen.

In unserer Kündigungsvorlage kannst du als Kündigungsgrund "Sonderkündigung aufgrund Preiserhöhung" auswählen. Somit brauchst du dir keine Gedanken zur richtigen Formulierung der Sonderkündigung machen.

Sonderkündigung bei Störungen im Netz

Bei massiven Verbindungsstörungen oder -abbrüchen erhältst du ebenfalls das Recht deinen Handyvertrag vorzeitig zu kündigen. Die Netzprobleme müssen dabei dauerhaft und unabhängig von deinem Aufenthaltsort auftreten.

Besitzt du lediglich an bestimmten Orten kein Netz, kannst du nicht außerordentlich kündigen – außer Phonex hat dir vertraglich zugesichert, dass du an diesen Orten Netz hast.

Störungen müssen innerhalb von 24 Stunden vom Anbieter behoben werden. Bei Ausfällen, die länger als drei Tage dauern, kannst du bis zu 20 Prozent deines monatlichen Tarifs als Entschädigung verlangen.

Sollten deine Telefongespräche ständig abbrechen, setze Phonex eine Frist, innerhalb der der Mobilfunkanbieter das Problem beheben soll – beispielsweise drei Wochen. Handelt Phonex in dieser Zeit nicht, versende deine Sonderkündigung.

Sonderkündigungsrecht bei Fehler in Rechnung oder Vertrag

Erhältst du eine fehlerhafte Mobilfunkrechnung oder berechnet dir Phonex zu viel für deinen Handyvertrag, verlange zunächst, dass Phonex den Fehler korrigiert. Setze auch hier eine Frist von beispielsweise drei Wochen, in der das Problem behoben werden soll.

Verstreicht die Frist und ist der Fehler nicht behoben, kündige deinen Vertrag außerordentlich.

Handyvertrag Kündigung bei Umzug

Ziehst du um, kannst du nicht zwangsläufig deinen Handyvertrag kündigen. Kann Phonex allerdings deine bisherigen Leistungen zum selben Preis am neuen Wohnort nicht erfüllen, besitzt du ein Sonderkündigungsrecht. Die Frist beträgt einen Monat.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Angaben um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keine im Einzelfall geltenden Vertragskonditionen oder ähnliches darstellen. Hierfür solltest du die vereinbarten Vertragskonditionen und den genauen Vertragstext deines Anbieters einsehen, da wir diese Details nicht tagesaktuell prüfen können.

Sieh genau hin, es lohnt sich!

Dein Anbieter muss dir seit dem 01.07.22 einen Kündigungsbutton zur Verfügung stellen. Findest du diesen auf der Webseite deines Anbieters nicht, hast du das Recht, deinen Vertrag jederzeit – ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist – zu kündigen!

Denn: Bietet dein Anbieter die Möglichkeit, Verträge online abzuschließen, dann muss dein Vertrag – egal ob online abgeschlossen oder nicht – online kündbar sein!

Erfahrungen mit aboalarm: Was Experten und Kunden sagen.

  • Mit der App Aboalarm ist man auf der sicheren Seite. Einfach die Daten zur Laufzeit eintragen, und schon wird man rechtzeitig informiert.

    tv14, 16.09.2021

  • „Vorreiter in Sachen Kündigungsservice.“

    FOCUS-MONEY (Ausgabe 27/2020), 24.06.2020

  • „Aboalarm macht Ihre Kündigung bei Dienstleister, Versorger & Co. denkbar einfach.“

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  • „Der beste Kündigungsdienst ist Aboalarm – Aboalarm ist seit 2009 tätig und hat damit von allen verglichenen Plattformen die meiste Erfahrung.“

    PC Magazin, 20.01.2017

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    Persönlicher Kundenservice-Ansprechpartner bei aboalarm

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    Übernahme der Kosten bei ungewollter Vertragsverlängerung

* Voraussetzungen, um die Kündigungsgarantie und damit unsere Hilfe und rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen, findest du hier: Alle Informationen zur aboalarm Kündigungsgarantie.