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Vodafone Kabel Deutschland Internet & Telefon-Kündigung: Tipps und Tricks für Dich

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Je nachdem, ob es sich um ein Internet & Telefon-Angebot, einen Kabel TV-Anschluss oder einen Handyvertrag handelt, können Vertragsdauer und Kündigungsbedingungen variieren. Hier ein Überblick darüber, was du bei einer Kündigung beachten musst.

Wie sind die Kündigungsfristen?

Wenn du deinen Kabel Deutschland Vertrag kündigen möchtest, solltest du die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist im Auge behalten. Hast du einen Kabelanschluss-Vertrag, beträgt die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Du musst deinen Abschluss mit einer Frist von 6 Wochen vor dem Vertragsende kündigen, sonst verlängert sich dein Vertrag um weitere 12 Monate. Bei Internet & Telefon-Anschlüssen gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Wenn du nicht mindestens 12 Wochen vor dieser Frist kündigst, wird dein Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert.

Die Kündigungsfrist hängt von deinen Tarifbedingungen ab. Hier die Übersicht:

    Mobile Phone Basis-Tarif / Mobile Phone Festnetz-Flat / Mobile Phone Fair-Flat / SMS Flat / Handy Surf-Flat
    keine feste Vertragslaufzeit
    Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende
    Mobile Phone Komplett-Flat
    Mindestvertragslaufzeit 24 Monate
    Kündigungsfrist 3 Monate

Hast du deinen Kündigungstermin verpasst? Wir wissen, wie ärgerlich das ist! aboalarm erinnert dich beim nächsten Mal rechtzeitig daran, damit so etwas nicht wieder passiert!

Außerordentliche Kündigung wegen Umzug

Ein Umzug ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Das heißt in den meisten Fällen musst du auch deinen Telefon & Internet-Anschluss mit in die neue Wohnung nehmen. Kündigen zählt eher zu Ausnahmesituationen, wenn Kabel Deutschland an deinem neuen Wohnort nicht verfügbar ist. Überprüfe also unbedingt die Verfügbarkeit der Produkte von deinem Anbieter am neuen Wohnort: <a href="http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon-tv/umzug/?source=ko_t02_clm" rel="nofollow" target="_blank“ title="Verfügbarkeitscheck">Verfügbarkeitscheck

Anbieter wechseln: Was muss ich beachten?

Du möchtest nicht nur deinen Vertrag kündigen, sondern gleichzeitig auch zu einem anderen Anbieter wechseln? Je nachdem für welchen Internetanbieter du dich entscheidest, sind folgende Aspekte zu beachten:

Wechsel von Kabel Internet zu DSL / von DSL zu Kabel Internet

Vergewissere dich, dass ein Kabel Internet / DSL Anbieter vor Ort verfügbar ist! Überlege, welche Vorteile dir der Wechsel bringt: günstigere Konditionen, höhere Geschwindigkeit usw. In jedem Fall übernimmt der neue Provider sowohl die Kündigung beim alten Anbieter als auch die Rufnummernportierung.

Wechsel von Kabel Internet zu Kabel Internet
Solltest du umziehen oder zu einem anderen lokalen Anbieter wechseln, übernimmt der neue Provider normalerweise alle Formalitäten. Es empfiehlt sich jedoch einen Zeitraum von ca. 3 Wochen zwischen der Bestellung des neuen Internetpakets und dem Stichtag für die Vertragskündigung einzuberechnen, damit der jeweilige Anbieter genügend Zeit zur Bearbeitung hat.

Kann ich meine alte Rufnummer mitnehmen?

Gar kein Problem. Bei Kabel Deutschland ist die Mitnahme einer Telefonnummer kostenfrei. Achtung! Für jede weitere Nummer wird allerdings eine Gebühr von 9,90 EUR berechnet. Bei Anbieterwechsel sollte sich dein neuer Provider auch um die Mitnahme der Nummer kümmern.

Kann ich meine E-Mail-Adresse(n) behalten?

Nach der Beendigung deines Vertrags stehen dir deine Kabel Deutschland-E-Mail Adressen nicht mehr zur Verfügung. Du solltest also rechtzeitig deinen Freunde und Bekannte über diese Änderung informieren und wichtige E-Mails und Dokumente auf deiner Festplatte speichern.
Tipp von aboalarm: Wenn du dir eine kostenlose und unabhängige E-Mail Adresse anlegst, bist du an keinen Anbieter gebunden und kannst problemlos wechseln, ohne wichtige Kontakte oder Nachrichten zu verlieren. Die besten gratis EMail-Dienste sind laut dem Artikel von Stiftung Warentest: Gmail von Google, Arcor, Freenet und GMX.

Kann ich meine Kabel Deutschland-Hardware weiternutzen?

Kabel Deutschland stellt die für den Internetanschluss benötigte Hardware kostenlos zur Verfügung. Diese muss allerdings nach dem Vertragsende auf eigene Kosten zurückgeschickt werden. Solltest du deine DSL-Hardware selbst gekauft oder sie als Neukundenprämie von Kabel Deutschland erhalten haben, kannst du das Gerät natürlich auch nach deiner Kündigung weiterverwenden. Wenn du unsicher bist, ob der Modem/Router dir gehört oder nur gemietet ist, hilft der Blick auf deine letzte Internet-Rechnung. Ist dort ein Mietpreis aufgeführt, muss du die Hardware nach dem Vertragsende auf jeden Fall an Kabel Deutschland zurücksenden. Solltest du deinen Anbieter wechseln, musst du dir um die Hardware sowieso keine Gedanken mehr machen. Die meisten angebotenen DSL-Komplettpakete enthalten sehr günstige oder sogar kostenlose DSL-Hardware, die technisch auf dem neuesten Stand ist, was meistens eine immense Leistungssteigerung bedeutet. Es zahlt sich also aus, Angebote zu vergleichen! Der aboalarm Wechselkompass schafft einen klaren Überblick und hilft dir schnell, die besten Angebote zu finden!
Hinweis: Wenn du nicht deinen Vertrag, sondern nur das Sicherheitspaket von Kabel Deutschland kündigen willst, beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen.
aboalarm Tipp: Kündige das Sicherheitspaket am besten sofort nach Vertragsabschluss oder nutze unsere aboalarm E-Mail und SMS-Erinnerung, damit du diesen Termin auf keinen Fall verpasst.

Gibt es Sonderkündigungsrechte?

Sollten AGB-Änderungen oder eine Preiserhöhung anstehen, ist Kabel Deutschland verpflichtet, eine Mitteilung an seine Kunden rauszuschicken. Falls du mit den Änderungen nicht einverstanden bist, kannst du das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und deinen Vertrag innerhalb von 6 Wochen nach Zugang der Mitteilung kündigen. Achtung! Versäumst du diese Frist, erklärst du dich mit den Änderungen automatisch einverstanden. Auch Privatinsolvenz und Todesfall sind Gründe für eine außerordentliche Kündigung. In einem solchen Fall solltest du dem Kündigungsschreiben unbedingt die entsprechenden Nachweise beifügen!

In welcher Form soll die Kündigung erfolgen?

Du kannst bei Kabel Deutschland direkt anrufen und dich über deine Verträge und Kündigungsfristen informieren: Tel. Nr. 0800-6647609. Halte dabei unbedingt deine Kundennummer bereit! Damit deine Kündigung rechtskräftig wird, musst du diese schriftlich einreichen. Verwende dafür folgende Adresse:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Kundenservice
99116 - Erfurt

Fax: 01805299925
Hotline: 08006647609
Achtung: Täglich 7.30 bis 22.00 Uhr

Am schnellsten geht es mit dem aboalarm Kündigungsservice. Wir haben alles vorbereitet! Trage deinen Namen und Adresse in das oben stehende Formular ein und versende deine Kündigung sofort an Kabel Deutschland. Einfach ausprobieren - bequemer geht´s nicht!

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