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Infos zu Telekommunikationsgesetz

Welche Regelungen gelten im Todesfall für welche Vertragsart, wichtige Fristen und nötige Unterlagen: Hier findest du Antworten auf alle Fragen.

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Erfahrungen mit aboalarm: Was Experten und Kunden sagen.

  • Mit der App Aboalarm ist man auf der sicheren Seite. Einfach die Daten zur Laufzeit eintragen, und schon wird man rechtzeitig informiert.

    tv14, 16.09.2021

  • „Vorreiter in Sachen Kündigungsservice.“

    FOCUS-MONEY (Ausgabe 27/2020), 24.06.2020

  • „Aboalarm macht Ihre Kündigung bei Dienstleister, Versorger & Co. denkbar einfach.“

    COMPUTER BILD (Ausgabe 11/2020), 12.05.2020

  • „Die geniale App Aboalarm hat alles, was jeder zum Kündigen und Widerrufen von seiner vielen Verträgen im Alltag braucht.“

    marktEINBLICKE (Ausgabe 1/2020), 12.12.2019

  • „Aboalarm ist definitiv einen Blick wert, wenn man Probleme mit der Kündigung eines Abonnements hat.“

    GIGA, 25.10.2019

  • „Aboalarm ist seriös und bietet einen schnellen und einfachen Weg Abonnements und Verträge zu kündigen.“

    CHIP, 06.02.2019

  • „Aboalarm – Platzhirsch für Vertragskündigungen“

    netzwelt, 09.11.2017

  • „Der beste Kündigungsdienst ist Aboalarm – Aboalarm ist seit 2009 tätig und hat damit von allen verglichenen Plattformen die meiste Erfahrung.“

    PC Magazin, 20.01.2017

Kündigungsschreiben Telekommunikationsgesetz

Wie kann ich meinen Handy-, Festnetz- und Internetvertrag schneller kündigen?

Was ist das Telekommunikationsgesetz?

Das Telekommunikationsgesetz wurde im Mai 2021 von der Bundesregierung beschlossen und ist am 01. Dezember 2021 in Kraft getreten. Die Bestimmungen sollen den Wettbewerb in der Telekommunikationsbranche fördern und die Rechte von Verbrauchern stärken.

Das neue Gesetz soll unter anderem den flächendeckenden Internetausbau voranbringen, für schnelleres Internet sorgen und eine schnellere Kündigung von Verträgen erleichtern.

Durch das Telekommunikationsgesetz erhältst du mehr Rechte bei deinen Telefon-, Internet- und Handyverträgen. Diese neuen Kündigungsmöglichkeiten bietet dir das Gesetz:

  • Nach der Mindestvertragslaufzeit kündigen
  • Kündigung bei Änderung des Vertrags durch den Anbieter
  • Kürzere Kündigungsfrist bei einem Umzug
  • Bei regelmäßigen Störungen oder kontinuierlich schlechter Internetverbindung außerordentlich kündigen

Für welche Verträge gilt das Telekommunikationsgesetz?

Das Telekommunikationsgesetz gilt für alle Handy-, Festnetz- und Internetverträge. Es gilt auch rückwirkend für Verträge, die du vor dem 01. Dezember 2021 abgeschlossen hast. Ist deine Mindestlaufzeit beispielsweise im Juli 2021 abgelaufen und dein Vertrag hat sich bis Juli 2022 verlängert, kannst du trotzdem jederzeit monatlich kündigen.

Vertragslaufzeiten und Tarifalternativen Telekommunikationsgesetz

Verträge aus den Bereichen Mobilfunk, Festnetz und Internet dürfen maximal 24 Monate laufen. Jeder Anbieter ist verpflichtet, eine Alternative mit höchstens 12 Monaten Laufzeit anzubieten. Diese können jedoch teurer als die längeren Varianten sein.

Einige Anbieter bieten inzwischen Verträge ohne Laufzeit – diese kannst du jederzeit mit einer monatlichen Kündigungsfrist beenden.

Einmonatige Kündigungsfrist nach Mindestlaufzeit

Die Kündigungsfrist am Ende deiner Mindestlaufzeit beträgt nun einen Monat. Ist deine Mindestvertragslaufzeit vorbei, kannst du jederzeit monatlich kündigen. Verträge dürfen sich nicht mehr automatisch verlängern, dein Anbieter muss dich zudem auf das Ende deiner Laufzeit hinweisen.

Bei einseitiger Vertragsveränderung außerordentlich kündigen

Ändert dein Anbieter deinen Vertrag und sind die Änderungen nicht ausschließlich zu deinem Vorteil oder gesetzlich verpflichtend, kannst du innerhalb von drei Monaten kündigen. Dein Vertrag endet frühestens dann, wenn die Vertragsänderung wirksam werden sollte.

Schnellere Kündigung bei Umzug

Bei einem Umzug hast du nicht automatisch ein Kündigungsrecht. Kann dein Anbieter deine bisherigen vertraglichen Leistungen am neuen Wohnort jedoch nicht erfüllen, kannst du außerordentlich kündigen. Das war vor dem 01. Dezember auch schon möglich, neu ist allerdings die kürzere Kündigungsfrist von einem Monat (vorher drei Monate).

Bei Störungen oder schlechter Internetverbindung kündigen

Treten bei dir regelmäßig Störungen im Netz auf, kannst du deinen Vertrag ebenfalls außerordentlich beenden. Auch wenn deine Internetgeschwindigkeit kontinuierlich schlechter ist, als dein Anbieter vertraglich zugesagt hat, kannst du kündigen. Eine Kündigungsfrist musst du nicht beachten.

Die Unterbrechungen oder schlechte Surfqualität müssen regelmäßig auftreten. Hast du lediglich an bestimmten Orten kein Netz, ist das kein Grund für eine Kündigung.

Gib im Kündigungsschreiben an, dass du deinen Vertrag aufgrund des neuen Telekommunikationsgesetzes §56 Abs. 3 TKG-neu zum nächstmöglichen Zeitpunkt beenden willst. Du kannst dafür auch unsere Kündigungsvorlage Telekommunikationsgesetz am Anfang dieser Seite nutzen, die wir zu dieser Änderung formuliert haben.

Kündigungsvorlage Telekommunikationsgesetz

Eigentlich müssten alle Anbieter die neuen Laufzeiten und Verbraucherrechte bei Kündigungen ab dem 01. Dezember automatisch berücksichtigen. Wir haben jedoch festgestellt, dass sich nicht alle Anbieter fair verhalten.

Deshalb bieten wir dir eine Telekommunikationsgesetz Kündigungsvorlage, die wir speziell für das neue Gesetz formuliert haben. Du findest die Vorlage oben auf dieser Seite.

Bei Fragen zu deiner Kündigung steht dir unser erfahrener Support zur Seite.

Kostenlose Rufnummernmitnahme nach Kündigung

Willst du deine alte Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen, ist das jetzt kostenlos. Weder dein alter Anbieter noch der neue dürfen dir Kosten für die Portierung in Rechnung stellen.

Verzögert sich die Mitnahme deiner Nummer um mehr als einen Arbeitstag, darfst du eine Entschädigung von zehn Euro oder 20 Prozent deines Monatstarifs verlangen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Angaben um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keine im Einzelfall geltenden Vertragskonditionen oder ähnliches darstellen. Hierfür solltest du die vereinbarten Vertragskonditionen und den genauen Vertragstext deines Anbieters einsehen, da wir diese Details nicht tagesaktuell prüfen können.

Aktualisiert: 1. Oktober 2023

aboalarm Kündigungsgarantie

Wir erwirken für dich die erfolgreiche Kündigung deines Vertrages - garantiert!

  • Service

    Persönlicher Kundenservice-Ansprechpartner bei aboalarm

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    100% kostenlose anwaltliche Hilfe, wenn dein Anbieter sich nicht korrekt verhält

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    Übernahme der Kosten bei ungewollter Vertragsverlängerung

* Voraussetzungen, um die Kündigungsgarantie und damit unsere Hilfe und rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen, findest du hier: Alle Informationen zur aboalarm Kündigungsgarantie.