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Nach dem Absenden deiner Kündigung kannst du dich entspannt zurücklehnen. Wir schicken deine Kündigung direkt und immer auf dem besten Weg zum Anbieter, bspw. elektronisch, per Brief, Fax oder Einschreiben.

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Foto zu Urteil gegen Telefónica: Unberechtigte o2 Rechnungen für BASE-Kunden

Annik Schalck

Urteil gegen Telefónica: Unberechtigte o2 Rechnungen für BASE-Kunden

Ein BASE-Kunde hat dem Mobilfunkriesen Telefónica mithilfe der Hamburger Kanzlei Johannes vorgeworfen, unberechtigte o2 Rechnungen eintreiben zu wollen. Jetzt hat das Amtsgericht Hamburg-St. Georg zugunsten des Verbrauchers entschieden.

Foto zu Sonderkündigungsrecht O2: Vorzeitige Vertragsauflösung für alle Verträge!

Elena Petznik

Sonderkündigungsrecht O2: Vorzeitige Vertragsauflösung für alle Verträge!

Du hast einen Handy- oder DSL-Vertrag bei O2 abgeschlossen, bist jedoch unzufrieden mit den Leistungen des Anbieters und sehnst dich nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung? Wir erklären dir, wann das Sonderkündigungsrecht O2 greift.

Foto zu O2 Tarif wechseln: Schon vor Laufzeitende zum neuen Vertrag!

Elena Petznik

O2 Tarif wechseln: Schon vor Laufzeitende zum neuen Vertrag!

Der Telekommunikationsriese O2 hat seine Tarifbedingungen angepasst und ermöglicht dir einen Tarifwechsel nun schon innerhalb der Vertragslaufzeit. Allerdings ist dieser unter Umständen mit Kosten verbunden. Wie du deinen O2 Tarif wechseln kannst, erfährst du hier.

O2 kündigen – Dein Weg aus dem Mobilfunkvertrag

O2 kündigen – Dein Weg aus dem Mobilfunkvertrag
© kantver - Fotolia.de

Du möchtest deinen O2 Handyvertrag kündigen? Hier findest du alle wichtigen Infos rund um deine Kündigung.

Dein O2 Mobilfunkvertrag passt nicht mehr zu dir? Dann wird es Zeit, diesen zu beenden! Wir zeigen wir, wie du deinen O2 Vertrag einfach und schnell kündigst.

O2 Handyvertrag: Kündigungsfrist bei Vertrag mit Mindestlaufzeit

Willst du deinen O2-Vertrag kündigen, musst du auf die Kündigungsfrist achten. Diese hängt von deiner vertraglich vereinbarten Mindestlaufzeit ab. Aktuell bietet O2 Handyverträge mit zwei unterschiedlichen Laufzeitalternativen an: ohne Mindestlaufzeit (O2 Flex- und Prepaid-Tarife) und mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Deine persönliche Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist findest du in deinen Vertragsunterlagen, deinem „Mein O2“-Bereich oder in der „Mein O2“-App.

Bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten besitzt du eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum jeweiligen Laufzeitende. Läuft dein O2 Handyvertrag beispielsweise bis 31. Dezember, muss deine Kündigung bei O2 spätestens am 30. September erfolgen. Wichtig um die Frist richtig einzuhalten: Die Kündigung deines Handyvertrags muss spätestens zum Ende der Frist bei O2 vorliegen – der Poststempel reicht nicht aus.

Kündigst du deinen Handyvertrag mit Mindestlaufzeit nicht rechtzeitig, verlängert sich dieser um weitere 12 Monate.

O2 Flex- und Prepaid-Tarife: Fristen bei Handyvertrag ohne Mindestlaufzeit

Bei O2 Flex-Tarifen besitzt du keine Mindestvertragslaufzeit. Meist sind diese Tarife deshalb teurer als Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Solltest du einen O2 Flex-Vertrag ohne Laufzeit besitzen, beträgt deine Kündigungsfrist 30 Tage zum Ende eines Abrechnungsmonats.

Verpasst du die Frist und kündigst deinen Handyvertrag nicht rechtzeitig, läuft er einen weiteren Monat.

Auch bei einem Prepaid-Tarif brauchst du keine Mindestlaufzeit beachten. Hier kannst du ebenfalls monatlich kündigen. Lädst du dein Prepaid-Konto nicht mehr auf, wird dein Handyvertrag ohnehin inaktiv.

Kündigungsform deines O2 Handyvertrags: online, Brief oder Fax

Wenn du deinen O2 Handyvertrag nach dem 30. September 2016 geschlossen hast, kannst du ihn in Textform kündigen. Das heißt, dass du nicht selbst auf deiner Kündigung unterschreiben musst. Ist dein Vertrag älter, schau in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nach, welche Kündigungsform bei dir vereinbart ist.

Du hast aktuell drei Möglichkeiten deinen Vertrag bei O2 in Textform zu kündigen: online mit telefonischer Bestätigung, per Fax und postalisch.

O2 Vertrag online “kündigen”

Bei O2 kannst du nicht online kündigen. Du kannst jedoch deine Kündigung in deinem “Mein O2”-Bereich online vormerken:

  • Gehe in den Bereich “Tarif & Optionen” (“Mein O2”-App) oder “Tarif & Vertrag” (“Mein O2”-Bereich)
  • Klicke unter “Vertrags-Services” auf “Kündigung vormerken”
  • Wähle den Grund für deine O2 Kündigung aus
  • Vergleiche deine Daten und bestätige deine Kündigungsvormerkung
Nach der Online-Vormerkung musst du deine Kündigungsabsicht innerhalb von 10 Tagen telefonisch bestätigen. Rufst du in diesem Zeitraum nicht bei O2 an, verfällt deine Kündigungsvormerkung und dein Vertrag läuft weiter.

Kündigung bei O2 per Fax

Einfacher ist es, wenn du deinen Mobilfunk-Vertrag per Fax bei O2 kündigst. Die Faxnummer findest du unten. Vergiss nicht, im Kündigungsschreiben die Rufnummer deines zu kündigenden Vertrags mitanzugeben – vor allem, wenn du mehrere Verträge bei O2 besitzt und nicht alle kündigen möchtest.

Kündigung per Brief oder Einschreiben

Alternativ kannst du deinen Vertrag auch auf dem Postweg kündigen, beispielsweise indem du einen Brief oder ein Einschreiben an O2 verschickst. Gib dabei unbedingt die Rufnummer an, die zu deinem Handyvertrag gehört.

Achte darauf, dass du einen Nachweis für den fristgerechten Eingang deiner Kündigung bei O2 hast. Wir raten dir dazu, wichtige Dokumente wie eine Kündigung immer per Einschreiben mit Rückschein oder Fax mit Sendeprotokoll zu versenden. So kannst du nachweisen, dass du deine Kündigung rechtzeitig abgeschickt hast.

O2 Adresse

Die Kündigung deines Handyvertrags kannst du an diese Adresse verschicken:

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
Kundenbetreuung
90345 - Nürnberg
Deutschland

Fax: 01805571766
Hotline: 089787979400
Achtung: Mo-Fr 7.00-20.00 Uhr Sa 10.00-18.00 Uhr So geschlossen

O2 Kündigung im Todesfall

Stirbt ein Angehöriger oder naher Bekannter, ist es immer ein Grund zur Trauer. Mit dem Tod eines Menschen enden seine Verträge allerdings nicht automatisch. Als Erbe übernimmst du deshalb auch einen bestehenden Handyvertrag des Verstorbenen bei O2. Diesen kannst du im Sterbefall außerordentlich kündigen.

Dafür musst du in der Kündigung folgende Informationen angeben:

  • Kündigungsgrund Todesfall angeben
  • Name, Anschrift, Vertrags- bzw. Handynummer des Verstorbenen
  • Kopie der Sterbeurkunde

Sonderkündigung bei Preiserhöhung oder AGB-Änderung

Das Recht zur Sonderkündigung bedeutet, dass du einen Vertrag aus wichtigen Gründen vorzeitig und außerordentlich beenden kannst. Bei deinem O2 Handyvertrag besitzt du ein Sonderkündigungsrecht, wenn O2 Vertragsinhalte zu deinem Nachteil ändert oder nicht erfüllt.

Sollte O2 beispielsweise den Preis deines Handyvertrags erhöhen, ohne die Leistungen anzupassen, kannst du dein Sonderkündigungsrecht nutzen. Auch wenn O2 vertraglich vereinbarte Leistungen kürzt, die Vertragskosten aber nicht senkt, kannst du außerordentlich kündigen.

Nimmt O2 Änderungen der ABG (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) vor, kannst du deinen Vertrag ebenfalls vorzeitig beenden.

Hast du eine Info von O2 erhalten, dass deine Kosten steigen, Leistungen gekürzt oder AGB geändert werden, hast du 14 Tage Zeit zu kündigen. Kündigst du nicht innerhalb dieser Frist, verfällt dein Sonderkündigungsrecht.

Sonderkündigung bei Verbindungsstörungen im O2 Netz

Bei massiven Verbindungsstörungen oder -abbrüchen erhältst du ebenfalls das Recht deinen O2 Handyvertrag vorzeitig zu kündigen. Die Netzprobleme müssen dabei dauerhaft und unabhängig von deinem Aufenthaltsort auftreten.

Besitzt du lediglich an bestimmten Orten kein Netz, ist das kein Grund für eine außerordentliche Kündigung – außer O2 hat dir vertraglich zugesichert, dass du an diesen Orten Netz hast.

Sollten deine Telefongespräche ständig abbrechen, setze O2 eine Frist, innerhalb der der Mobilfunkanbieter das Problem beheben soll – beispielsweise drei Wochen. Handelt O2 in dieser Zeit nicht, versende deine Sonderkündigung.

Sonderkündigung bei Fehlern in Rechnung oder Vertrag

Erhältst du eine fehlerhafte Mobilfunkrechnung oder berechnet dir O2 zu viel für deinen Handyvertrag, verlange zunächst, dass O2 den Fehler korrigiert. Setze auch hier eine Frist von beispielsweise drei Wochen, in der das Problem behoben werden soll.

Verstreicht die Frist und ist der Fehler nicht behoben, kündige deinen Vertrag außerordentlich.

Rufnummernmitnahme bei O2

Wechselst du den Anbieter, erhältst du im Normalfall auch eine neue Handynummer. Ist es dir zu aufwendig, deinen ganzen Kontakten deine neue Nummer mitzuteilen, kannst du deine alte Handynummer auch behalten.

Jeder Mobilfunkanbieter und somit auch O2 ist dazu verpflichtet, deine aktuelle Handynummer nach der Kündigung freizugeben. Die Rufnummernportierung darf seit 2020 maximal 6,82 EUR kosten (Gebühren, die der alte Anbieter erhebt).

Generell hast du bei O2 zwei Möglichkeiten für deine Rufnummernmitnahme:

  • Sofortiger Wechsel: Nummer wird sofort übertragen (Bearbeitungszeit ca. 8 Werktage)
  • Wechsel zum Vertragsende: Nummer wird übertragen, wenn der Vertrag beim alten Anbieter endet.

Mitnahme der Nummer nach O2 Kündigung

Du möchtest nach deiner O2 Kündigung deine alte Handynummer mitnehmen? Dann teile dies O2 direkt bei der Kündigung deines Vertrags mit. Alternativ kannst du die Freigabe der Rufnummer auch in der „Mein O2“-App oder online im „Mein O2“-Bereich beauftragen.

Du kannst den Portierungsauftrag ab 4 Monate vor und bis zu 90 Tage nach dem Ende deines O2-Vertrags stellen. Danach vergibt O2 deine Nummer neu.

Mitnahme der Nummer zu O2

Für die Rufnummernmitnahme musst du bei deinem alten Anbieter die Freigabe deiner Handynummer beantragen. Am besten gibst du direkt im Bestellprozess deines neuen O2-Vertrags deinen altern Anbieter und deine bisherige Rufnummer an.

Rechne für die Übertragung deiner Rufnummer einen Zeitraum von 8 Werktagen bei O2 mit ein. Beantrage also spätestens 8 Werktage vor dem Vertragsende bei deinem alten Anbieter die Mitnahme deiner Nummer.

O2 kündigen: ganz einfach mit aboalarm

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Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Angaben um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keine im Einzelfall geltenden Vertragskonditionen oder ähnliches darstellen. Hierfür solltest du die vereinbarten Vertragskonditionen und den genauen Vertragstext deines Anbieters einsehen, da wir diese Details nicht tagesaktuell prüfen können.

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