Abonnement kündigen. Garantiert.

Über 5,2 Millionen Verträge wurden mit aboalarm bereits erfolgreich gekündigt. Jetzt ist deiner dran!

Das sagen zufriedene aboalarm-Nutzer

„Tolle Arbeitserleichterung für Leute die ihre Freizeit nicht mit mühsamen Kündigungsschreiben verbringen wollen. Einfacher geht Kündigen nicht.”

Leia H. (kündigte Vodafone)

„War immer zu faul, die Kündigung zu schreiben, auszudrucken und in den Briefkasten zu schmeißen. Und dann noch Porto. Dank aboalarm hab ich mir Zeit und Geld gespart.”

Stefan E. (kündigte Hörzu)

„Ohne aboalarm hätte ich für die Bahncard 220 Euro gezahlt, obwohl ich nun 1 Jahr im Ausland lebe, ich wurde rechtzeitig erinnert und meine Kündigung wurde sofort bestätigt.”

Lena A. (kündigte ihre Bahncard)

Verlagsabo kündigen: So machst du es richtig!

Wir zeigen dir, wie du schnell, einfach und sicher dein Abo kündigen kannst. Hier findest du Tipps rund um das Thema sowie eine geprüfte Vorlage.

Du bist begeistert von einer neuen Zeitschrift und möchtest sie deshalb regelmäßig lesen? Du willst nicht mehr darauf achten müssen, wann der neue Erscheinungstermin deiner Lieblingszeitschrift ist? Oder du willst nicht lange danach in den Läden suchen müssen und bereits am Frühstückstisch die aktuelle Zeitung oder Zeitschrift in der Hand halten? Aufgrund dieser Vorteile schließen viele Leser ein Abo ab.

Doch oft bemerkt man schon nach kurzer Zeit, dass sich die eigenen Interessen verändert haben oder die Zeitschrift im ersten Moment mehr versprochen hat als sie tatsächlich bietet. Vielleicht aber haben sich deine Lebensumstände geändert und die nötige Zeit zum Lesen fehlt, sodass sich das Abo nicht weiter lohnt und du kündigen möchtest. aboalarm hat dir die wichtigsten Punkte einer sicheren und einfachen Kündigung zusammengefasst.

In welcher Form soll die Kündigung erfolgen?

Die Kündigung muss in erster Linie schriftlich erfolgen. Ein solches Kündigungsschreiben findest du unter aboalarm.de bereits vollständig ausformuliert. Bei vielen Zeitungen gibt es keine strengen Formvorschriften – man kann somit auch per Fax kündigen. Hier kannst du gerne unseren komfortablen Faxservice wählen, dann geht’s am schnellsten.

Kündigungsfrist beachten

Verschiedene Zeitungs- und Zeitschriftenabos haben unterschiedliche Kündigungsfristen. Meist liegt die Frist bei vier Wochen vor Ende der Vertragslaufzeit. Informiere dich hier genau – die Kündigungsfrist steht in deinen Vertragsunterlagen. Diese solltest du auf keinen Fall versäumen, denn sonst verlängert sich dein Vertrag automatisch – mindestens um ein Jahr!

Kündigungs-Tipps von aboalarm

So einfach, wie du das Abo abgeschlossen hast, so leicht ist es leider nicht dort wieder auszusteigen. Im schlechtesten Fall läuft das Abo über einen sehr langen Zeitraum, wie beispielsweise ganze zwölf Monate. Dann wird aus den wenigen Euro im Monat schnell sehr viel Geld. Mit unserer praktischen Kündigungserinnerung brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du deine Kündigungsfrist versäumst!

Was mache ich mit meinem Verlagsabo, wenn ich nur für ein paar Wochen in den Urlaub fahre?

In diesem Fall gibt es oft die Möglichkeit das Abo für diesen Zeitraum stillzulegen oder an eine andere Person weiterzuleiten. Beispielsweise kannst du deiner Schwester eine Freude machen und ihr für den Zeitraum deines Urlaubs die Zeitung zustellen lassen. Sofern du Urlaub in Deutschland machst, kannst du dir deine Zeitung an den Urlaubsort kostenlos nachsenden lassen. Bei Sendungen ins Ausland verlangen die Verlage jedoch eine Gebühr.

Probeabo

Falls du dich dazu entschieden hast, erst einmal ein Probeabo abzuschließen, achte darauf, dass es von selbst endet. Wenn du ein Probeabo abgeschlossen hast, das automatisch weiterläuft, denke daran, rechtzeitig zu kündigen.

Geschenkabo

Auch praktisch sind sogenannte Geschenkabos. Sie laufen meist für den Zeitraum eines Jahres und enden danach automatisch.

Weiterführende Informationen:

Möchtest du einen anderen Vertrag kündigen? Dann gehe zu der Übersicht über Kategorien

Autor:


Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail