FAQ

Wolfgang Kirmaier

Wir erklären dir, was man unter der Abkürzung FAQ versteht und was du auf einer Webseite unter diesem Punkt finden kannst.

Online-Dienste, -Shops und andere Webseiten für Dienstleistungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie für den Verbraucher programmiert wurden. Diese Art von Internetseite führt meist neben Impressum und AGB auch eine eigene Seite, die als FAQ beschrieben wird. Doch was bedeutet die Abkürzung? Wir erklären dir den Begriff und beschreiben, wo du ihn finden kannst und wieso er sehr wichtig sein kann.

Was bedeutet die Abkürzung FAQ?

Die Abkürzung FAQ gilt in Deutschland schon als Anglizismus, das heißt ein englischer Begriff, der inklusive Ausdrucksweise und Bedeutung in die deutsche Sprache übernommen wurde. Ausgeschrieben steht FAQ für „Frequently Asked Questions“, ins Deutsche übersetzt die „Häufig gestellten Fragen“. Anstelle von FAQ wird zudem der Begriff „Q&A“ für „Questions and Answers“ benutzt, was „Fragen und Antworten“ bedeutet.

Was ist die FAQ-Seite und warum ist sie hilfreich?

Die Seite ist demnach eine Hilfe für die Verbraucher und beschäftigt sich mit deren Fragen. Der Kundenservice der jeweiligen Seite listet in den Frequently Asked Questions diejenigen Fragen auf, die am häufigsten vom Kunden gefragt wurden oder auch grundsätzliche Fragen die aufkommen könnten. Damit entlastet sich der Betreiber der Internetseite selbst und erspart dir als Kunden viel Zeit. Meist kommen, beim Besuch auf einer Seite und im Kontakt mit dem Produkt, die selben Fragen bei verschiedenen Kunden auf. Die Antwort darauf kannst du dann schnell und einfach auf der Seite nachlesen, musst also nicht auf eine Antwort per E-Mail warten.

Wo finde ich die die FAQ auf einer Internetseite?

Jede Internetseite hat ihren eigenen Stil, jedoch ähneln sich einzelne Bestandteile. Meist ist ein Bedienfeld entweder oben links oder oben rechts auf der Seite zu finden. Mit Hilfe dieses Bedienfeldes kannst du dich durch das komplette Angebot der Webseite klicken. In unserem Fall findest du die FAQ zu aboalarm unter dem Begriff ‚Hilfe‘ im oberen Bedienfeld. Solltest du dort nicht fündig werden, scrolle bis ans untere Ende der Seite. Hier findest du neben rechtlichen Informationen der Seite, wie den AGB oder dem Impressum, auch des öfteren die Hilfe-Seite.

FAQ - aboalarm Blog Wir erklären dir was man unter der Abkürzung FAQ versteht und was du auf einer Webseite unter diesem Punkt finden kannst. Artikelbewertungen: 0 0 / 5 0