Justdelete.me: Der schnelle Weg zur Account-Abmeldung

Die Anmeldung bei Online-Diensten geht meist schnell, doch die Abmeldung ist oft kompliziert. Aber nicht mit Justdelete.me. 

Wir alle sind bei mehreren Web-Diensten angemeldet und im Laufe der Zeit kommen da so einige Accounts zusammen. Facebook, Amazon, Ebay, ICQ oder ein alter AOL-Account sind da nur einige Beispiele. Viele dieser Accounts hat man schon fast vergessen und sich nie um eine Abmeldung gekümmert. Ein Grund dafür ist auch die oft langwierige Suche, wie die Abmeldung funktioniert. Das hat natürlich seinen Grund: Um schnell möglichst viele Nutzer zu bekommen, funktioniert die Anmeldung bei den Web-Diensten meist problemlos und schnell. Doch Nutzer zu verlieren wollen die Dienste natürlich vermeiden und verstecken die Abmeldung deshalb  sehr gut oder machen den Vorgang besonders kompliziert – in der Hoffnung, dass dem Nutzer der Aufwand zu groß ist. Und genau hier kann Justdelete.me dir helfen.

Justdelete.me – was ist das eigentlich?

Vereinfacht ausgedrückt ist Justdelete.me eine reine Linksammlung. Sie listet viele Web-Dienste auf und leitet den Nutzer per Link direkt zur Seite weiter, auf der man den entsprechenden Account löschen kann. Zudem sind die Dienste mit verschiedenen Farben gekennzeichnet: grün für einfach zu kündigende Dienste, gelb für eine Kündigung mit einigen Umwegen, rot für einen schweren Weg zu Abmeldung und schwarz für Dienste, die sich gar nicht kündigen lassen. Diese schwarz gekennzeichneten Dienste bieten meist nur eine Stilllegung des Account, die Möglichkeit, seine Daten tatsächlich zu löschen gibt es nicht.  Zudem gibt es unter jedem Link eine kurze Beschreibung, wie du die Abmeldung durchführen kannst.

Justdelete.me – auch für Deutschland?

Natürlich merkt man, dass die beiden Entwickler von Justdelete.me, Robb Lewis und Ed Poole, aus Großbritannien kommen. Viele der aufgelisteten Seiten kennen wir in Deutschland nicht oder kaum. Natürlich sind die großen Web-Dienste wie Facebook, Amazon, Dropbox oder eBay dabei, aber auch ein paar deutsche Angebote tummeln sich schon unter den vielen Links. Darunter zum Beispiel DHL oder Stayfriends. Außerdem gibt es die Möglichkeit, per Formular eine zusätzliche Website vorzuschlagen.

Das Aboalarm-Fazit: Justdelete.me ist eine gute Seite, um nicht mehr genutzte Web-Dienste loszuwerden und seine Daten dort zu löschen. Zudem lohnt es sich auch, vor der Anmeldung einen Blick auf die Linksammlung zu werfen. Denn wenn es unmöglich ist, sich bei einem Dienst wieder abzumelden, solltest du genau überlegen, ob die Anmeldung wirklich so wichtig ist oder ob du sie dir auch sparen kannst.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Angaben um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keine im Einzelfall geltenden Vertragskonditionen oder ähnliches darstellen. Hierfür solltest du die vereinbarten Vertragskonditionen und den genauen Vertragstext deines Anbieters einsehen, da wir diese Details nicht tagesaktuell prüfen können.