How to: O2 Drittanbietersperre einrichten – auf mehreren Wegen

Wenn die Handyrechnung plötzlich Kosten für Dienste aufweist, können sich Drittanbieterposten eingeschlichen haben. Hier erfährst du, wie du eine O2 Drittanbietersperre einrichten und so Mehrkosten vermeiden kannst.

Was sind Drittanbieter?

Über Drittanbieter kannst du Zusatzdienste wie zum Beispiel Klingeltöne, Spiele oder Chat-Dienste buchen. Diese können per Einmalzahlung abgegolten werden, werden oftmals aber auch im Abomodell angeboten.

Die Zahlung läuft über die Handyrechnung, sodass diese sich durch die Drittanbieterposten erhöhen kann. Solche Zahlungen findest du bei O2 im Einzelverbindungsnachweis unter „Bezahlen per Handyrechnung“.

Welche Dienste du in den letzten 90 Tagen genutzt hast, kannst du in „Mein O2“ oder in der gleichnamigen App nachsehen.

Informationen auf der Rechnung

Nach dem neuen Telekommunikationsgesetz vom 1.12.2021 müssen auf den Rechnungen nun alle notwendigen Informationen über die Drittanbieter aufgeführt werden. Somit kannst du die geforderten Beträge besser nachvollziehen und dich im Zweifel dagegen wehren. Zu den Informationen gehören:

  • Ladungsfähige Andresse des Drittanbieters
  • Eine nationale Ortsfestnetznummer oder kostenfreie Kundendienstnummer
  • Ein Hinweis auf eine Internetseite des Drittanbieters

Bei Einwänden gegen die geforderten Beiträge haben, kannst du dich nun auch an deinen Anbieter direkt wenden.

Fehlerhafte Telefonrechnung reklamieren

Wenn du mit deiner Telefonrechnung nicht einverstanden bist, solltest du diese so schnell, wie möglich reklamieren. Dabei solltest du folgende Punkte beachten:

  1. Mache deine Einwände sowohl gegenüber dem Drittanbieter als auch O2 geltend – O2 darf dich dabei nicht einfach an den Drittanbieter weiterleiten
  2. Reklamiere die Rechnung schriftlich binnen acht Wochen, sonst läuft die Nachweispflicht von O2 über die einzelnen Positionen ab
  3. Fordere gleichzeitig einen Einzelentgeltnachweis an

Versende deinen Einwand am besten per Einschreiben mit Rückschein. Somit hast du im Streitfall einen Nachweis.

O2 Drittanbietersperre einrichten

Bei O2 kannst du Drittanbieter als Postpaid-Kunde selbstständig sperren. Dazu kannst du das Online-Kundencenter „Mein O2“ oder die „Mein O2“-App nutzen. Beim Kundenservice kannst du außerdem Drittanbieterdienste reklamieren, und als Prepaid-Kunde eine Drittanbietersperre einrichten lassen.

Die Kategorien, die man einzeln sperren kann, sind:

  • Abos
  • Information/Unterhaltung
  • Tickets/Eintrittskarten
  • Spenden
  • Erotik-Inhalte
  • App Stores/Software

Über O2online

  1. Logge dich auf der O2online-Website
  2. Wechsle zu „Mein O2“
  3. Gehe in die „Mein O2-Übersicht“
  4. „Tarif & SIM-Karte“
  5. „SIM-Karte verwalten“
  6. „Drittanbieterdienste verwalten“

Per App

Über die App gibt es laut o2online-Hilfe mehrere Wege:

  1. Tippen auf die drei Striche oben links
  2. „Tarif & Optionen“
  3. Reiter „SIM & Vertrag
  4. „Drittanbieter verwalten“

oder

  1. Rechnungen“
  2. „Genutzte Drittanbieterdienste“
  3. „Drittanbiererdienste verwalten“

oder

  1. SIM verwalten“
  2. Multicard auswählen
  3. „Drittanbieterdienste verwalten“

O2 Drittanbietersperre einrichten

O2 Drittanbietersperre einrichten
Screenshots vom 3.1.19 – O2-Hilfeseite

Du möchtest deinen O2 Handyvertrag kündigen? Infos hierzu findest du in unserem Beitrag.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Angaben um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keine im Einzelfall geltenden Vertragskonditionen oder ähnliches darstellen. Hierfür solltest du die vereinbarten Vertragskonditionen und den genauen Vertragstext deines Anbieters einsehen, da wir diese Details nicht tagesaktuell prüfen können.