Für Pre- und Postpaid-Kunden gibt es verschiedene Wege, eine O2 Drittanbietersperre einrichten zu lassen. © Africa Studio - Adobe Stock
Wenn die Handyrechnung plötzlich Kosten für Dienste aufweist, können sich Drittanbieterposten eingeschlichen haben. Hier erfährst du, wie du eine O2 Drittanbietersperre einrichten und so Mehrkosten vermeiden kannst.
Was sind Drittanbieter?
Über Drittanbieter kannst du
Zusatzdienste wie zum Beispiel Klingeltöne, Spiele oder Chat-Dienste buchen. Diese können per
Einmalzahlung abgegolten werden, werden oftmals aber auch im
Abomodell angeboten.
Die Zahlung läuft über die Handyrechnung, sodass diese sich durch die Drittanbieterposten erhöhen kann. Solche Zahlungen findest du bei O2 im Einzelverbindungsnachweis unter „Bezahlen per Handyrechnung“.
Welche Dienste du in den letzten 90 Tagen genutzt hast, kannst du in „Mein O2“ oder in der gleichnamigen App nachsehen.
O2 Drittanbietersperre einrichten
Bei O2 kannst du Drittanbieter als Postpaid-Kunde selbstständig sperren. Dazu kannst du das Online-Kundencenter „Mein O2“ oder die „Mein O2“-App nutzen. Beim Kundenservice kannst du außerdem Drittanbieterdienste reklamieren, und als Prepaid-Kunde eine Drittanbietersperre einrichten lassen.
Die Kategorien, die man einzeln sperren kann, sind:
- Abos
- Information/Unterhaltung
- Tickets/Eintrittskarten
- Spenden
- Erotik-Inhalte
- App Stores/Software
Über O2online
- Logge dich auf der O2online-Website
- Wechsle zu „Mein O2“
- Gehe in die „Mein O2-Übersicht“
- „Tarif & SIM-Karte“
- „SIM-Karte verwalten“
- „Drittanbieterdienste verwalten“
Per App
Über die App gibt es laut o2online-Hilfe mehrere Wege:
- Tippen auf die drei Striche oben links
- „Tarif & Optionen“
- Reiter „SIM & Vertrag“
- „Drittanbieter verwalten“
oder
- „Rechnungen„
- „Genutzte Drittanbieterdienste“
- „Drittanbiererdienste verwalten“
oder
- „SIM verwalten„
- Multicard auswählen
- „Drittanbieterdienste verwalten“

Screenshots vom 3.1.19 – O2-Hilfeseite
In unserem Blog findest du Informationen zu Drittanbietern. Diese können nämlich auch aus Abofallen entstehen. Wenn du dich über einen bestimmten Drittanbieterservice beschweren möchtest, kannst du dich damit an den O2 Kundendienst wenden.
Du möchtest deinen O2 Handyvertrag kündigen? Infos hierzu findest du in unserem Beitrag.