Kfz-Versicherung wird teurer

Auch für 2021 hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wieder eine neue Regional- und Typklassenstatistik aufgestellt. Für dich als Autofahrer kann das heißen: entweder die Kosten für deine Kfz-Versicherung steigen oder sie sinken.

Im Herbst ist es wieder an der Zeit, über einen Wechsel der Kfz-Versicherung nachzudenken. Denn deine Treue wird nicht immer belohnt. Inwieweit du von den Preisänderungen betroffen bist, ist abhängig von deinem Zulassungsbezirk und deinem Kfz-Modell. Vor allem in Großstädten und Teilen Bayerns sind die Preise stark angestiegen. Zudem sind einige Automodelle sogar um vier Klassen in die teurere Preiskategorie gerutscht.

Teure Regionalklassen für den Süden und Großstädte

Auf rund 56 Landkreise und fünf Millionen Autofahrer kommen in diesem Jahr höhere und teurere Regionalklassen zu, so der GDV-Hauptgeschäftsführer. Besonders in Teilen Bayerns und in Großstädten sind die Preise gestiegen. Für den Norden hingegen sind die Preise gesunken.

Grund für die Preiserhöhung ist die Neueinteilung der Regionalklassen. Um den Schadenverlauf in den Zulassungsbezirken zu messen, werden diese in Regionalklassen eingeteilt. Generell gilt: Je besser die Klasse, desto niedriger die Versicherungsprämie.

Eine Übersicht der betroffenen Regionen findest du in der Tabelle des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Höhere Typklassen für rund sieben Millionen Autofahrer

Besonders in der Haftpflichtversicherung wurden mehr als sieben Millionen Fahrer in höhere Typklassen eingestuft. Teilweise wurden Automodelle sogar drei Klassen teurer eingestuft.

Die Typklassenstatistik zeigt die durchschnittliche Schadensrate der zugelassenen Fahrzeugmodelle. Ist ein Automodell vergleichsweise selten in einen Unfall verwickelt und hat damit geringe Schadenkosten, erhält es eine niedrige Typklasse. Ein Modell mit vielen Schäden bzw. höheren Versicherungsleistungen erhält eine hohe Klasse. Auf der Seite des GDV findest du einen Überblick über die neuen Typklassen.

Kfz-Versicherungen vergleichen lohnt sich

Nicht alle Versicherer erhöhen ihre Beiträge. Deshalb solltest du immer Preise vergleichen! Nach Angaben des Vergleichsportals Verivox kannst du durch einen Kfz-Versicherungswechsel bis zu 850 Euro sparen. Nutze für deinen Vergleich am besten unseren Tarifvergleich.

Achte auf diese Versicherungsleistungen

So kündigst und wechselst du

Welche Kfz-Versicherung möchtest du kündigen?
Jetzt Anbieter auswählen
Ganz wichtig: Da das Versicherungsjahr am 31. Dezember endet und 1 Monat Kündigungsfrist gilt, ist der Stichtag für die Kündigung deiner Kfz-Versicherung der 30. November. Bis dahin muss deine Kündigung bei deinem Versicherer eingehen, damit du zum 1. Januar zum neuen Anbieter wechseln kannst. Kündigst du nicht rechtzeitig, verlängert sich dein Vertrag erneut um ein Jahr.

Achte darauf, deinen neuen Vertrag abzuschließen, bevor du die Kfz-Versicherung kündigst. Nur so ist ein durchgehender Versicherungsschutz gewährleistet.

Das musst du in deinem Kündigungsschreiben angeben:

  • Name
  • Adresse
  • Deine Versicherungsnummer
  • Dein Kfz-Kennzeichen

Deine Kündigung muss schriftlich per Post oder per Fax erfolgen.

Generell empfehlen wir dir immer den Versand deiner Kündigung per Einschreiben mit Rückschein oder Fax mit Sendeprotokoll. So hast du einen Nachweis für den fristgerechten Versand deiner Kündigung.

Kfz-Versicherung kündigen mit aboalarm

Schnell und einfach klappt die Kündigung mit dem vorformulierten und anwaltlich geprüften Kündigungsschreiben von aboalarm. Wähle zuerst deinen Anbieter aus und ergänze deine persönlichen Daten. versende die Kündigung direkt über uns an deinen Anbieter.

Sonderkündigungsrecht nach Preiserhöhungen

Wenn dein Anbieter die Beiträge für deine Kfz-Versicherung erhöht, kannst du auch unabhängig vom Versicherungsjahr kündigen. Du hast dann ein Sonderkündigungsrecht und kannst deine Kfz-Versicherung jederzeit mit 1 Monat Kündigungsfrist kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Mehr Infos zu Thema Sonderkündigungsrecht bei deiner Kfz-Versicherung findest du in diesem Beitrag: Sonderkündigungsrecht Kfz-Versicherung: Wann greift es?

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Artikeln lediglich um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keinerlei Rechtsberatung oder ähnliches darstellen.