Kfz-Versicherung für Senioren: So vermeidest du den Alterszuschlag!

Auch wer jahrelang schadenfrei Auto gefahren ist, zahlt im Alter unter Umständen mehr als jüngere Fahrer. Wir zeigen dir, wie du eine geeignete Kfz-Versicherung für Senioren findest.

Wer nach dem erfolgreichen Bestehen seiner Fahrprüfung zum ersten Mal ein Auto zulässt, staunt zumeist nicht schlecht über die hohen Preise der Kfz-Versicherungen. Doch nicht nur junge Fahrer sind davon betroffen. Wer im Alter noch selbst Auto fahren möchte, muss ebenfalls tief in die Tasche greifen – auch wenn er sich bisher unfallfrei durch den Straßenverkehr gezirkelt hat. Lies hier, was es mit dem Alterszuschlag auf sich hat und wie du bei der Kfz-Versicherung für Senioren ordentlich Geld sparen kannst.

Alterszuschlag: Ist das rechtens?

Etwa jeder vierte der ca. 60 Millionen Führerscheinbesitzer in Deutschland ist über 65 Jahre alt, berichtet Finanztipp. Eine beachtliche Anzahl an Fahrern, denen zahlreiche Versicherer offenbar ein erhöhtes Unfallrisiko zuschreiben und deswegen mittels des sogenannten Alterszuschlags die Grundgebühr der Kfz-Versicherung anheben. Doch ist dies überhaut erlaubt?

Da der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) seinen Mitgliedern sogar ausdrücklich empfiehlt, die Beiträge für Fahrer über 68 Jahren anzuheben, lautet die Antwort leider ja, es ist erlaubt. Begründet wird der hohe Beitrag mit einer Statistik des GDV, die besagt, dass ältere Fahrer im Vergleich zu jungen häufig mehr als die Hälfte an Kosten mehr verursachen. Dies liegt zum einen an besonders teuren Schäden, zum anderen an Unfällen, die der Polizei gar nicht erst gemeldet wurden.

So kann es sogar dazu kommen, dass Senioren, die ihr Leben lang unfallfrei gefahren sind, trotz ihres hohen Schadenfreiheitsrabatts im Alter mehr bezahlen müssen.

Kfz-Versicherung für Senioren: Hier lauert Sparpotential

Doch wie bei jungen Fahrern, gibt es auch für Senioren einige Tricks, mit denen sich die Beiträge der Kfz-Versicherung senken lassen. So können ältere Fahrer ihr Auto auf volljährige Kinder zulassen und die Kfz-Versicherung ebenfalls über diese anmelden, erklärt Verivox. So lassen sich zwischen 15 und 47 Prozent des Beitragssatzes einsparen. Weitere Infos zu dieser Methode findest du hier.

Kfz-Versicherung für Senioren
Quelle: Verivox (https://www.verivox.de/nachrichten/kfz-versicherung-so-vermeiden-senioren-zuschlaege-121040/)
Damit du wirklich Geld sparen kannst, muss der Schadenfreiheitsrabatt übertragen werden. Dies ist ganz einfach per Formular möglich. Beachte jedoch, dass immer nur so viele schadenfreie Jahre übertragen werden können, wie der Empfänger seinen Führerschein hat.

Tipp: Regelmäßig Kfz-Versicherung vergleichen und wechseln

Welche Kfz-Versicherung möchtest du kündigen?
Jetzt Anbieter auswählen
Viele Senioren bemerken gar nicht, dass sie zu viel für ihre Kfz-Versicherung bezahlen, da die Beiträge zumeist schleichend angehoben werden und sich anfangs durch einen hohen Schadenfreiheitsrabatt ausgleichen lassen. Durch einen regelmäßigen Vergleich der Kfz-Versicherung im Alter und einen anschließenden Wechsel, lässt sich jedoch womöglich auch bei der eigenen Versicherung eine Menge Geld sparen, denn nicht alle Versicherungen erheben Zuschläge für Senioren.

Die meisten Kfz-Versicherungen laufen bis Ende Dezember eines Jahres und sind mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündbar. Daraus ergibt sich als Stichtag für die Kündigung deiner Kfz-Versicherung der 30.November!

Lässt sich die passende Kfz-Versicherung für Senioren nicht finden, solltest du in jedem Fall darüber nachdenken, die Police auf einen Fahrer mittleren Alters umschreiben zu lassen, um Geld zu sparen.

Du möchtest mehr zur Kündigung deiner Kfz-Versicherung erfahren? In unseren Artikeln Kfz-Versicherung Kündigung: In 4 Schritten zum neuen Vertrag und Kfz-Versicherung finden erhältst du nützliche Tipps.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Angaben um redaktionelle Inhalte zum Zwecke der Information handelt, die keine im Einzelfall geltenden Vertragskonditionen oder ähnliches darstellen. Hierfür solltest du die vereinbarten Vertragskonditionen und den genauen Vertragstext deines Anbieters einsehen, da wir diese Details nicht tagesaktuell prüfen können.